You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, November 9th 2019, 6:30pm

Igel 280g

Hallo zusammen,
ich habe heute Mittag einen kleinen Igel im Garten 280g gefunden. Ich habe ihn aufgenommen. Wasser und Rührei bereitgestellt. Leider konnte ich bisher die Igelnothilfe nicht erreichen.
Der Igel befindet sich in einem großen mit Zeitung ausgelegten Karton. Aus einem kleinen Karton habe ich ein Haus gebaut, dahin hat er sich auch zurückgezogen.Oder soll ich ihn wieder in den Garten setzen.
Der Igel muss wohl über Nacht bei mir bleiben. Muss ich noch etwas beachten oder gibt es außer dem Igelkomitee in Hamburg noch eine andere Anlaufstelle?

2

Monday, November 11th 2019, 7:57am

Hallo sap-igel2211
Der Igel wird bei Ihnen bleibenmüssen.
Hoffentlich hat sich sein Zustand bisher nicht verschlechtert
Bitte sammeln Sie ab sofort Kotproben in einem Behälter und lassen ihn parasitologisch untersuchen. Besser nicht bei einem Tierarzt sondern in einem autorisierten Labor. z. B.l
( Staatl. Veterinär- Untersuchungsamt , Laboklin)
Gehen Sie bzgl Unterbringung und Ernährung auf die Seiten von www.pro-igel.de
und schaun Sie bitte intensiv in die Merkblätter, die Sie dort zu allen Themen finden.

http://www.pro-igel.de/merkblaetter/merkblaetter.html#merk

Falls der Igel sind in seinem Verhalten, Appetit, Kot verändert, brauchen Sie einen igelkundigen Tierarzt- die gibt es leider nicht sehr häufig
Das komitee, empfehle ich nicht mehr, aber es gibt andere Igelhilfsstellen, bitte kontaktieren Sie Pro Igel eV:, ggf rufen Sie mich an, ich schicke eine PN mit meiner Rufnr.
Falls Sie einen gutwilligen , aber unkundigen Tierarzt finden, kann er sich informieren -
das Buch
Igel in der Tierarztpraxis ist im Netz aufrufbar
Viel GLück
Mit freundlichem Gruß
Karin Oehl

3

Wednesday, November 13th 2019, 8:53am

der Igel ist weiterhin bei mir. Das Igelkomitee hat sich bei mir gemeldet und mich gebeten den Igel weiter zu betreuen. Leider frisst er sehr schlecht und er hat sehr wenig zugenommen.
Gestern Nacht hat er nur 15g gefressen. Leider unterscheiden sich die Informationen zur Ernährung des Igels auch zu denen in ihren Infoblättern, so das ich jetzt verunsichert bin.

4

Wednesday, November 13th 2019, 9:11am

Hallo und guten Morgen
Es wäre nett gewesen, wenn Sie die Gelegenheit genutzt hätten und angerufen hätten.
Wenn der Igel wenig frißt und nicht ordnungsgemäß zunimmt, dann ist was nicht in Ordnung
Haben Sie denn nun mal den Kot untesuchen lassen?
Mit welchem Ergebnis?
Wenn Sie dem Empfehlungen von Pro Igel e.V. folgen, sind Sie auf der sicheren Seite, denn dort werden immer die neuen, wissenschaftlich haltbaren Aussagen in den Veröffentlichungen verbreitet.
Natürlich kann ich Ihnen auch noch persönliche Tips geben.
Aber das Grundlegende -Kotuntersuchung, gezielte Therapie muß erst mal gewährleistet sein.
Mit freundlichem Gruß
Karin Oehl