You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, October 19th 2019, 12:43pm

Heidelberg: Hilfe bei Igelunterschlupf bauen

Hallo liebe Igelfreunde,

zur Zeit "wohnt" ein kleiner Igel unter meiner Couch auf der Terrasse.
Was ich bräuchte:
1. Jemand aus Heidelberg, der sich das Igelchen anschaut, und entscheidet, ob der kleine Hilfe braucht.
Ich denke, er braucht einfach nur viel Futter, er läuft gut schnell und er isst gut.

Er bekommt seit 2 Wochen, täglich abends Katzennassfutter hingestellt, welches er auch frisst.
Kot war vorgestern Durchfall ( ich denke,es lag am Katzenfutter, es war eines mit Zucker),

Heute ist der Kot weich und geformt. ( Hochwertigeres Katzenfutter ohne Zucker genommen)
Er ist seit vorgestern auch tagsüber auf Futtersuche.
2. Wer kann mir helfen, einen Unterschlupf für ihn zu bauen?

(unter der Couch ist es nicht gut, er macht sehr viel Dreck und meine Nachbaren werden sich irgendwann über den Gestank beschweren, im Moment denken sie, der Gestank kommt von meinen Katzen.)
Ein Garten ist vorhanden.

Ich würde mich freuen, wenn mir und dem Igel geholfen wird.
vielen Dank und liebe Grüße
Anna

2

Sunday, October 20th 2019, 4:42pm

Hallo Anna
Sie kriegen von mir eine PN mit Angaben zu einer qualifizierten Igelstation in Ihrem Wohnort
Wenn ich es richtig lese, ist der Igel noch in Freiheit?

Gestank kann man durch Reinigen vermeiden. Wenn man oben was reinsteckt, kommt eben unten was raus und das ist kein Parfüm. Das kann man nur durch wegmachen und reinigen in Schach halten (Ich spreche aus Erfahrung, habe hier bis zu 60 stationäre Tiere im Keller und es stinkt nicht)

Übrigens -wenn Sie billiges Katzenfutter füttern, ist der Gestank vorprogrammiert. Er wird weniger, wenn Sie hochwertiges Futter nehmen und etwas Öl und Weizenkleine damit verknetzen. Billiges Futter ist Abfall mit viel Zucker und Getreide, für Igel alles nicht so bekömmlich. Es rutscht nur so durch und siehe - - - :pinch:

Wenn Igel tagaktiv werden, ist es nicht Hunger, sondern häufig kündigt sich so eine Erkrankung an. Bitte Igel reinnehmen, sichern und mit einer Igelstation spreche, die ich Ihnen gern nenne in der PN. Tagaktivität ist immer ein Zeichen für Not und Krankheit beim Igel und die ist mit Futter und Unterkunft nicht in den Griff zu kriegen.

Außerdem bitte ich Sie, sich die Merkblätter von Pro Igel gut durchzulesen
www.pro-igel.de

Liebe Grüße karin Oehl

This post has been edited 1 times, last edit by "Karin Oehl - Pro Igel e.V." (Oct 20th 2019, 4:50pm)