You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, August 29th 2019, 8:09am

Platte Stellen im Igelkleid. Parasiten?

Mein Igel kommt seit 2 Jahren. Im Sommer oft 14 Tage lang gar nicht. Da ist er wohl auf Wanderschaft um Igelnachkommen zu zeugen. Bei seinem vorletzten Besuch habe ich platte Stellen auf dem Igelkleid entdeckt (auf der Kamera). Dann waren diese wieder weg. Seit drei Tagen kommt er wieder regelmäßig nachts auf die Terrasse. Die Stellen sind wieder da. Igelstacheln finde ich aber keine. Was ist das? Parasiten? Kann ich etwas unternehmen? Spezialfutter? Er ist sehr scheu, agil und schnell (das soll auch so bleiben). Man kann ihn nicht einfach einfangen.
Die Stellen sind am Bobbes und auf dem Rücken (siehe Anhang)
Canimspapa has attached the following images:
  • Igeli1.JPG
  • Igeli2.JPG

2

Thursday, August 29th 2019, 7:21pm

Hallo
Der Igel könnte eine abgeheilte Verletzung haben oder gehabt haben.
Nach einem Pilzbefall sieht es nicht aus, nur nach einer Narbe
wenn da keine Stacheln nachwachsen, kann man nichts machen
Wenn Pilzbefall die Ursache wäre, müßte man dringend behandeln
Schaun Sie mal, wenn Sie den Igel einfangen können, ob die Haut an sich rein ist und sich nicht übermäßig Stacheln lösen.
Mit freundlichem Gruß
Karin Oehl