You are not logged in.

1

Monday, August 12th 2019, 10:21am

Igel tagsüber im Garten unterweg

Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe, bzw unser Gartenbewohner.
Ich habe den Igel schon länger Abends im Garten immer nur gehört. Seit zwei Tagen allerdings sehen wir in nun Tagsüber im Garten rumlaufen, meistens an der Hecke. Ich habe ihm schon Katzenfutter und ein Schälchen mit Wasser hingestellt, das scheint er aber nicht anzurühren. Wie kann ich ihm helfen, bzw benötigt er überhaupt Hilfe?

2

Wednesday, August 14th 2019, 7:26am

Hallo Milou0717

Wenn ein Igel am Tag aufgefunden wird, ist meistens nicht der Grund, daß er im Schlafnest gestört wurde, sondern , daß er Hilfe braucht.
Krankheiten/Verletzungen heilen nicht von Futter und Unterkunft.
Schaun Sie den Igel zu nächst genau an - hat er die Form eines Tropfens oder eher einer Walze?
Dann nehmen Sie ihn bite auf und suchen sich vor Ort sachkundige Hilfe, wobei ich das Komitee Igelschutz in Hamburg nicht unbedingt empfehle.
Tierärzte sind häufig nicht genügend sachkundig und auch nicht sehr igelfreundlich -also bitte Vorsicht!
Nicht einfach mal eben sofort entwurmen lassen , schon gar nicht ohne kotuntersuchung
Informieren Sie sich zunächst sehr gut selbst unter www.pro-igel.de , bes. die Merkblätter sind wichtig
Wir haben bes. in Ihrer Region noch Wurfzeit. Es muß genau geschaut werden, ob es eine Igelin oder ein Igelmann ist. Igelinnen dürfen während der Zeit, in der sie trächtig sein können, nicht entwurmt werden
Wichtige Hinweise auch für Sie finden Sie im Buch
Igel in der Tierarztpraxis,
Das Buch ist auch im Netz aufrufbar und als Hinweis für den Tierarzt ggf sehr wichtig.
Ist er in der Richtung ignorant, bitte schnappen Sie sich den Igel und verlassen Sie die Praxis im Interesse des Igels.
Flöhe bitte niemals mit Frontline bekämpfen lassen.
Ich schicke Ihnen eine PN, damit Sie mich ggf anrufen können.
Mit freundlcihem Gruß
Karin Oehl