You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, July 1st 2019, 10:10am

Igel verlässt Nest mit 2Babyd

Hallo,
wir haben vor ca 2 Wochen eine Igelemama mit ihren 2. Babys in unserem Gartenschuppen gefunden. Den wir eigentlich aufräumen wollten. Die Babys müssten zu diesem Zeitpunkt relativ neu gewesen sein, ich schätze 1-3 Tage, da die noch rosa waren und sich noch nicht eingerollt haben. Wir haben alles so gelassen, eine Kamera aufgestellt und ihr abends etwas zum fressen hingestellt. Heute morgen haben wir auf der Kamera gesehen wie sie ein Igelbaby rausgetragen hat. Meine Tochter und ich haben jetzt nachgeschaut was mit dem zweiten Baby ist und das hat sie auch mitgenommen.
Warum hat sie die Babys aus dem Nest?
Gestern Abend haben wir noch einen anderen Igel bei uns im Hof gesehen. Kann es vielleicht daran liegen?
LG Micha

2

Tuesday, July 2nd 2019, 9:59am

Hallo Micha B

Die Igelmutter hatte wohl das Gefühl, daß ihr Nest nicht sicher und ungestört dort wäre und hat darum die Kleinen an einen Ort gebracht, der ihr sicherer erschien.
Das kommt immer wieder vor.
Seien Sie froh, daß die Igelmutter ihre Kinder nicht aufgefressen oder verlassen hat.
Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

3

Tuesday, July 2nd 2019, 12:38pm

Hallo Karin,
wie die Igelmama frisst ihre Babys auf?
Die Igelmama hat erst ein Baby geholt und gestern Abend das zweite. Sie ist ca 3-4 m weiter gezogen, ins Gebüsch. Also nicht weit entfernt von unserem Gartenschuppen. Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen, das die kleinen dort besser Futter finden als in unserem Schuppen? Vom Alter her müssten sie jetzt langsam selber auf Futtersuche gehen.
LG Micha

4

Tuesday, July 2nd 2019, 3:52pm

Hallo Micha
Ja, besonders gestresste und unerfahrene Igelmütter beißen ihre Kleinen tot und fressen sie auf. Schön ist anders, das weiß ich auch
Wahrscheinlich hat es nichts mit verfügbarem Futter zu tun, sondern Ihre Igelmutter sieht den neuen Platz für ihre kleine Familie als besser an.
Also bitte nicht nachschaun, nicht hingehen, Sicherheitsabstand einhalten, bei der Trockenheit in die Nähe nur mal Trinkwasser und etwas Futter für die Mama stellen
Mit freundlichem Gruß
Karin Oehl