You are not logged in.

41

Saturday, December 10th 2011, 5:10pm

Hallo Päppel - ein bißchen mehr Zeit dürfen Sie ihm ruhig geben - Geduld, Geduld, es ist nicht wie eine Reaktion, wenn man den Lichtschalter betätigt, aber wenn es richtig friert und der Ganove immer noch keine Anstalten für den Winterschlaf zeigt, dann müssen wir mal deutlich werden.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

42

Saturday, January 7th 2012, 10:04am

von 180g auf ca. 625g

Hallo Frau Oehl,

ein kurzes Feedback von Paula. Aus dem kleinen 180g leichten Findelkind ist eine propere Igeldame mit ca. 625g geworden.

Hier ist alles im Lot :thumbsup:

Freundliche Grüße sendet
Päppel und die Stachelbande

43

Saturday, January 7th 2012, 10:45am

super - Päppel

Hervorragend!

Weiter so - wir haben wieder einen Igelspezialisten mehr!

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

44

Saturday, January 7th 2012, 11:06am

Schade, daß einer Ihrer Patienten den "Löffel" abgegeben hat. Was für ein unschöner Tagesbeginn.

Mmh..ob ich ein Igelspezialist bin...ich glaube noch lange nicht. Es gibt noch so vieles zu beobachten und zu lernen.
Gerne gebe ich mir Mühe, wie die anderen Forumaktivisten auch. Der größte Dank ist doch zu sehen wie ein hilfsbedürftiges Wesen wächst und gedeiht, auch wenn es evtl. im nächsten Jahr auf der Strasse platt gefahren werden kann. So ist halt das Leben.

Danke, für das Lob ! :)

Freundliche Grüße sendet
Päppel

45

Saturday, January 7th 2012, 12:33pm

Hallo Päppel

Ich lerne auch noch nach 30 Jahren ständig dazu und irgendwie fängt ja Jeder mal an.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

46

Tuesday, January 17th 2012, 8:55am

einen guten Schlaf wünscht Paula ihren Artgenossen

Hallo zusammen,

Paula ist gestern Abend mit 700g in ihr Winter"ferien"domizil auf den Speicher gezogen.

Momentan habe ich keinen pflegebedürftigen Stachler mehr im Keller.
Secundus und Nr. 3 waren vor wenigen Tagen mal wach und haben rumort. Naja, mir würde es da oben auf Dauer auch langweilig werden.
Nr.3 hat versucht das fein Drahtgeflecht zu durchnagen. Etwas ist es ihr auch gelungen. Nun muss ich wohl wirklich ein gutes Auge auf sie haben.
Die Überwinterungsbox besteht aus zwei Kompartimenten, einer ist komplett geschlossen, der andere hat ein großes Sichtfenster mit Draht verschlossen. Beide "Abteilungen" sind durch einen kleinen Durchgang miteinander verbunden. Um besser kontrollieren zu könnne, ob die Tiere munter sind, plaziere ich ein hochkant gestelltes Taschentuch vor den Durchgang. Fällt dieser um, bzw. wird in den Schlafbereich, welcher mit viel zerrissenem Zeitungspapier ausgestopft ist, hineingeschubst, ist das ein Zeichen für mich das der Bewohner aktiv ist. Andere Zeichen wie umgeschmissene Schälchen gibt´s natürlich auch.

Es ist schon sehr merkwürdig, wenn man nach den Tieren schauen möchte, dann aber in ein leeres Gehege schaut. Der Geruch geht langsam auch flöten. ?(
Da fehlt was :D .

In diesem Sinne sende ich, wie gehabt ,
freundliche Grüße
Päppel und die Stachelbande

47

Tuesday, January 17th 2012, 10:11am

Hallo Päppel

Sicher haben Sie für den Notfall immer Wasser und Trockenfutter im Gehege stehen.

Auch hier draußen stehen einige Igel in ihren ,,Kaninchenställen", die aus dem Grunde so praktisch sind, weil sie ein geschlossenes Teil mit dem Winterschlafnest haben und ein offenes, wo man sehen kann, ob die Bande wach ist.

In dieser Nacht war erstmals das Wasser eingefroren u. ich habe gestern Abend in weiser Voraussicht warmes Wasser reingestellt - aber unwichtig, weil sie nicht wach wurden

Dabei sind vorgestern noch 2 wache Igel gekommen - ein kleines Weibchen mit 325 g. Und der Finder war so stolz - war beim Tierarzt - wurde auch gleich gegen Lungenwürmer und Plattwürumer (die es beim Igel gar nicht gibt!) entwurmt - natürlich ohne Kotuntersuchung und prompt - das Tierchen frißt gar nicht. Das wird schwierig werden.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

48

Tuesday, January 17th 2012, 11:31am

Hallo Frau Oehl,

ja, sobald ich merke, dass Paula schläft stelle ich ihr Wasser und Katzenfutter rein.

Die beiden "Kollegen" haben Futter und Wasser bereits vorhanden.

Ich drücke ihnen die Daumen, dass sie die "Spätankömmlinge" auskurieren können. Hoffentlich hat der Igelfinder aus der falschen Therapie seitens des TA gelernt.
Bestimmt haben Sie ihm die Leviten gelesen :huh: ? Mann/Frau kann nie genug aufgeklärt sein. :D

Viel Erfolg und Kopf hoch !

Grüßle
Päppel

49

Tuesday, January 17th 2012, 4:35pm

Hallo Päppel das mit dem Leviten lesen geht noch schriftlich an den Tierarzt

Aber die Finderin habe ich mal liebevoll und deutlich aufgeklärt.

Tja, man kann nur hoffen - bisher mochte der Findling wenig fressen - nahm die Pipette schlecht - abwarten, was kommt.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl