You are not logged in.

1

Monday, November 28th 2011, 2:19pm

Igelwinzling mit 180g

Hallo Frau Oehl,

von einer Familie, die uns letztes Jahr bereits einen Igel gebracht hatte, er irrte im Schnee durch die "Prärie", habe ich gerade einen Winzling mit 180g "geliefert" bekommen. Nun, ich weiß was ich zu tun habe. Der kleine Wicht hat die Nacht anscheinend in der Garage verbracht und wirkt etwas kühl. Secundus dagegen ist ´ne richtig wame Stachachelkugel. Der Knirps liegt jetzt auf der Wärmflasche und ich hoffe, daß er bald richtig warm ist, damit ich ihn mir genauer anschauenkann.

Wenn ich nicht mehr weiter weiß melde ich mich bei Ihnen.
Secundus nimmt weiterhin zu: 620g.

Freundliche Grüße senden

Päppel und die Stachelbande

2

Monday, November 28th 2011, 2:39pm

Hallo Päppel

Genau richtig gemacht - wenn der Kleine warm ist, bitte Futter - klein gemacht- anbieten. u. schaun, ob er frißt.

Wenn nicht - die bewährte Methode mit der Blasenspritze!

Auf den Kot achten ------

Wenn was auffällt an Kot oder Verhalten - umgehend Tierarzt - bitte nicht entwurmen lassen ohne Kotkontrolle, aber Aufbau u. ggf Antibiose, auch wenn der TA nicht begeistert ist.

Den Link zu Igel in der Tierarztpraxis haben Sie

Bin bis heute abend spät außer Haus.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

3

Monday, November 28th 2011, 2:51pm

Igelwinzling

Hallo Frau Oehl,

unser TA hat Secundus das erste Mal kein Entwurmunsmittel gespritzt, das habe ich damals falsch beschrieben. Er hat ihm ein Antibiotikum und Multivitamipräparat gespritzt, so wie man es machen sollte. Insofern bin ich in guten Händen bei dem TA.

Noch rührt sicher kleine nicht, "es" schnauft und wirkt am Bauch wärmer. Das Tier liegt enstpannt auf der Seite, sodaß ich den Bauch anfassen kann. Das gefällt mir nicht so richtig. Mal schaun....

Bis evtl. heute Abend. / Danke für den Hinweis

Päppel

4

Monday, November 28th 2011, 3:50pm

Winzling 180g

Der Jungspund liegt auf der Seite, nnun etwas zusammengerollt. Die Nase ist trocken, der hat wohl schon länger kein Wasser geschlabbert. Mit einer kleinen Spritze gefüllt mit handwarmen Wasser habe ich ganz vorsichtig etwas Wasser auf das Schnäuzchen tropfen lassen. Das Tier soll ja nicht in Wasser untergehen, sondern die Tropfen aufnehmen. Nach einer kleinen Weile fänter der Kleine an zu schlecken. Tropfen für Tropfen kriegt er langsam in die Maulseite reingedrückt. Ganz langsam, so kommt es mir vor, wird das Tierchen munter. Nun probiere ich es mit Futter, wie schön das ich noch eine kleine Dose Hll´s Feline A/D (Aufzuchtfutter) gefunden habe. Dieses Futter eignet sich prima für kleine und geschwächte Igeltiere. Mit etwas warmen Wasser vermischt, kriegt er das dann wieder mit einer kleinen Spritze vor sein Maul gehalten. Seine Angst hält ihn vom Fressen zurück. Um seinen Appetit zu steigern drücke ich ihm wieder etwas von dem Brei seitlich ins Maul. Nach einer kleinen Weile beginnt "es" zu schlecken. "Man" hat Hunger ! Nach und nach kriegt er das Futter zwischen die Kiefer gespritzt. Währenddessen,seitlich liegend, beginnt "es" zu koten. Mmh...das sieht nicht gut aus, ein breiiger Klumpen. Eine Geruchskontrolle bestätigt meinen Verdacht: da stinkt was gewaltig zum Himmel. Nachher geht´s zum Tierarzt samt der Kotprobe zum Aufbau mit Antibiotikum und Vitaminpräparat.

Warum schreibe ich die Zeilen hier so ausführlich : Hilfe zur Selbsthilfe ! Einen Igel mit der Spritze zu füttern ist nicht schwer, man muss nur wissen wie man ran geht, vorallem braucht man Ruhe und ne Portion Geduld.

Bis später evtl. morgen

Päppel

5

Monday, November 28th 2011, 7:51pm

Hallo Päppel

Da kann ich Ihnen nur das Glück des Tüchtigen wünschen, wenn Sie den groß kriegen.

Der Tierarzt muß mitspielen, aber auch der ist nicht der liebe Gott

So einen, wie Sie beschreiben habe ich heute abend auch bekommen , drücken wir uns gegenseitig die Daumen.

Bitte berichten Sie weiter

Meiner hat nun schon seine Infusion mit Flüssigkeit, Glucose u. B-Komplex intus.

Er hat Wärmeflasche, warmen Tee bekommen und auch das gleiche Futter inzwischen , wie Sie es gegeben haben.

Schaun wir mal, wie der große Wolkenschieber entscheidet, meiner wiegt 220 g.

Einen dennoch guten entspannten Abend wünsche ich Ihnen

Karin Oehl

6

Monday, November 28th 2011, 8:24pm

Igelwinzling

Hallo Frau Oehl,

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ;-)). Der Stachler wurde beim TA gewogen, seine Waage zeigte 198 g an.
Wir haben hin und her überlegt ob er ihn mit einem Entwurmungsmittel spritzen soll, der Kot und die Atmengeräusche können eigentlich nur von Würmern kommen.
Er sagte,daß man ab 200g Igel entwurmen darf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Jetzt hoffe ich mal, das der Kleine den Sprung schafft. Als wir wieder zu Hause angekommen waren habei ich ihm Fencheltee mit der Spritze "gereicht", nach einigem zögern hat er geschlabbert. Am Futter von Hill´s, das Feline A/D hat er ein bisschen gefressen. Ich schaue nachher nochmal nach dem Zwerg.

Kann man dem Kleinen auch gewöhnlichen Zucker im Tee untermischen ? Ich lese, Sie versorgen den Jüngling mit Glucose.

Onkel Doc meinte, daß es dieses Jahr wohl recht viele Igeljunge gibt....oooh....dann bin ich mal gespannt was noch kommt.

Der große Wolkenschieber wird folgendermaßen entscheiden "Nur die Harten kommen in den Garten"..

Ich drücke die Daumen ...

Bis morgen
Päppel

7

Monday, November 28th 2011, 8:30pm

Hallo Päppel.

Es gibt keine Grammzahl ab wann man Igel entwurmen darf.

Das kommt auf den Gesundheitszustand an

Alle Wurmmittel sind toxisch. also giftig und sollen den Wurm im Igelinneren umbringen.

Ein so geschwächtes Tier geht dann ggf mit drauf - ein Tierarzt sollte denken können.

Erst stabilisieren und Entzündungen in den Griff kriegen, dann erst kann man die Würmer umbringen im Igel.

Die Weißkittel kapieren es wohl nicht . Zu tief steckt ihre 45 Minausbildung im Fach Parasitologie!

Na hoffentlich geht alles gut, Zittern wir mal gemeinsam

Mit freundlichem abendlichen Gruß

Karin Oehl

8

Tuesday, November 29th 2011, 8:22am

Guten Morgen Frau Oehl,

Winzling ist putz und munter :-).
Die Giftspritze hat ihn/sie nicht umgehauen, darüber bin ich sehr froh. Ich weiß, es hätte auch anders sein können.
Gestern Nacht hat es noch Futter und Tee aus der Spritze aufgenommen und lag noch lange auf der Wärmflasche .

Der TA hat gestern Abend auch etwas überlegt was besser für das junge Tier sei: Antibiotikum oder Entwurmungsmittel.
Gut, der Igel hat es geschafft.
Secundus bekommt Globulis von der Brechnuß zum Entgiften der Leber. Kann ich das dem Jüngsten im Bunde auch geben ?
Das wäre doch nicht schlecht, jetzt wo die Leber zu schaffen hat.
Was meinen Sie ?

Was macht ihr Kleines ?

Freundliche Grüße senden
Päppel und die Stachelbande

9

Tuesday, November 29th 2011, 8:25am

Es ist schon richtig, ursächlich für solche Igelerkrankungen sind ihre Innenparasiten, aber wenn ein Tier so geschwächt ist - - - - -- meist geht es in die Hosen, wie gut, daß es nun nicht der Fall war.

Brechnuss - das ist doch Nux vomica, oder sehe ich das falsch?

Es ist so gut, zu erfahren, daß Sie bisher Glück hatten.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

10

Tuesday, November 29th 2011, 8:38am

Nux vomica = Brechnuß / Igelwinzling

Ja, Brechnuß heißt im Lateinischen Nuc vomica...mir ist dieser Name nicht mehr eingefallen

Hin und wieder braucht man mal ein gutes Erlebnis.

Ich habe gerade den Bericht von Uwes Pflege"papa" gelesen.
Wieso versorgt er ihn nicht einach mit der Soritze ? Den pürierten Futterbrei unter´s Mäulchen halten, wenn man auch nicht direkt den Unterkiefer sieht, aber die Nase erkennt man doch in der Regel und kurz darunter/dahinter befindet sich der Unterkiefer. Da würde ich mal etwas Brei vorsichtig hiinspritzen (nur ein Tröpfchen), mich ruhig verhalten und warten, irgendwann wird der Igel schon anfangen die Zunge auszufahren. Mit der dringend wichtigen Flüssigkeitaufnahme kann man genauso verfahren. Sollte der Igel nicht schlabbern würde ich ihm etwas Brei/Flüssigkeit in die Backentasche (im Bereich des Kiefergelenks) mit der Spritze reindrücken. Immer ganz langsam und auch nicht viel. Das hilft dem Tier doch.

Viel Erfolg und freundliche Grüße
Päppel und die Stachler

11

Tuesday, November 29th 2011, 8:56am

Hallo Päppel, schreiben Sie ihm doch von Ihren Erfahrungen.

Es kann nicht Jeder und nicht jeder Igel nimmt so bereitwillig auf, wie Ihr Gast.

Ich sage immer, man muß das Fingerspitzengefühl in den Konus verlegen, dann spürt man, wo man ist, muß langsam etwas ins Mäulchen tropfen und aufpassen, daß der Igel schluckt.

Manche schlucken einfach nicht.

Mit freundlichem Gruß
Karin Oehl

12

Tuesday, November 29th 2011, 9:00am

Frau Oehl,
ich habe mal versucht jemandem einen private Nachricht zukommen zulassen, Leider ging das nicht, Sollte ich die Berechtigung haben, ohne ein Durcheinander und Ärger zu verursachen, würde ich gerne Tipps geben. Das Fingerspitzengefühl kann man leider nicht immer über´s WEB an den Spritzenkonus weitergeben, aber versuchen würde ich´s schon gerne. Ja, der Igel, der nicht fressen will/kann ist, sollte von diesem Verhalten schnell Abstand nehmen, sonst kann ihm nicht geholfen werden.

Grüßle

Päppel

13

Tuesday, November 29th 2011, 9:18am

Hallo Päppel, eben hat mich der Moderator telefonisch darauf angesprochen

Es hat gute Gründe, daß es mit der persönlichen Nachricht nicht geht - aber ich denke, wenn der Ansgesprochene Ihre Nachricht liest, ist es auch angekommen.

Ja, wenn unsere Pfleglinge nur verstehen würden, daß wir es eigentlich gut mit ihnen meinen!

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

14

Tuesday, November 29th 2011, 9:20am

Ich habe den betreffenden Auszug aus der Nachricht in das andere Thema kopiert. Damit wird der Hinweis sicher gelesen.

15

Tuesday, November 29th 2011, 9:26am

Wäre es nicht einfacher dann den Button "Private Nachrichten versenden" aus der Auswahl rauszunehmen. Gibt´s einen Hinweis, daß man keine private Nachrichten versenden darf ?

Ja, vielleicht liest Robert, Uwes Pflegepapa meine Einträge.

Mit den Igeln ist es fast wie mit Kindern....erst später kapieren sie das man es nur gut mit ihnen meint. Bis dahin muss man sie "treten" ;-))

Kalle oder ein anderer Moderator, scheint ja fix zu sein, wenn er sie kurz nachdem ich hier geschrieben habe zum Höhrer greift...ist aber prima so.

Sonst könnte man hier ja jeden Mist reinstellen und Unfug machen.

Einen angenehmen Tag wünschen
Päppel und die Stachler

16

Tuesday, November 29th 2011, 12:13pm

Hallo Päppel - noch nicht gemerkt? wir sind alle fix.

Ist schon o.K. so.

L.G:Karin Oehl

17

Tuesday, November 29th 2011, 2:18pm

:D Ja, sie sind alle sehr fix...und ihnen glühen sicherlich auch die Finger vom vielen Schreiben.

Ob da Zink-Salbe auch hilt...oder lieber etwas Eis-Gel ? :rolleyes:

18

Tuesday, November 29th 2011, 2:37pm

Hallo Päppel, die Finger sind es gewohnt, fix zu sein.

Aber was macht Igelchen?

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

19

Tuesday, November 29th 2011, 2:53pm

Heute Vormittag hat Igelchen seinen Auslauf im Kellerflur bekommen. Munter ist er von der eine Ecke zur anderen gelaufen. Unser Kater hat erstaunt zugeschaut: "Wie, noch Einer und der ist ja noch viel kleiner als der Andere ?!" Winzling scheint ruhiger und geräuscharmer zu atmen, die Entwurmungsspritze wirkt. Der Kot...mmh. sieht noch suboptimal aus, Morgen kommt die nächste Ladung Wurmgift in den Kleinen rein, dann darf er sich weiter erholen. Ich wünsche mir sehr, daß dann Ruhe einkehrt.
Am Donnerstag sind SEcundus 10 Tage Wartezeit seit dem ersten Pílzbad rum, dann darf er wieder baden. Ich werde ihn dann mal in den Eimer mit Imaverol reinstellen.

Momentan ist bei beiden Igel Siesta angesagt. Die Ruhe vor dem nächtlichen Sturm.

Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, daß sich ein Igelpfleger sorgen um die Gesundheit seiner Haustiere macht. Also gegen Flöhe kriegen meine großen Hunde Exspot, der Kater evtl. ´ne Spühladung Jacutin Pedicul ab, davon habe ich mittlerweile immer was im Haus,...die Hunde halte ich vom Igel fern. Der eine ´bringt sie mir ...mit dem Maul, der Andere zeigt kein Interesse.
´Der Igel kann anderen Tieren nur was anhaben, wenn diese im Igel.Urin oder Kot "rumschlabbern". Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege. Nun das kann man ganz schnell verhindern.

Uns geht´s gut !

Grüßle
Päppel & die Stachelbande

20

Tuesday, November 29th 2011, 3:10pm

Ja Päppel, wenn Hunde Igelkot fressen, könnten sie rein theoretisch die Parasiten des Igels entwickeln.

Einige Hunde sind ja fixe und begnadete Kotfresser

Aber wenn man Igel und Hunde im Haus trennt, ist es kein Probem.

Sonst müssten meine 5 Katzen u 2 Hunde ständig verfloht sein.

Klar, kann man seine Haustiere auch durch Mittel schützen. Besser ist es jedoch, sie konsequent von Igeln fern zu halten. Das ist natürlich in der Natur einfach gar nicht möglich.

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl