You are not logged in.

1

Wednesday, May 8th 2019, 7:44am

Igel gefunden - wie sehe ich ob er Hilfe braucht???

Liebe Igel-Kenner,

ich habe gar keine Ahnung von Igeln und will auf gar keinen Fall etwas falsch machen, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben?

Gestern wollte ich unsere Biotonne zur Leerung auf die Straße stellen, beim Kippen und Wegziehen habe ich bemerkt dass unter der Tonne Laub liegt, und dann lag mitten im Laub auf einmal ein Igel! Ich wusste bis gestern gar nicht, dass unsere Biotonne von unten einen "Hohlraum" hat, wer schaut schon seine Tonne von unten an....

Er lag zusammengekugelt im Laub und hat sich nicht gerührt, wir haben aber gesehen dass er atmet. Gestern haben wir uns nichts gedacht, weil er sicher furchtbar erschrocken ist, wir haben ihn in Ruhe da liegen lassen, mein Sohn hat ihn noch mit etwas Laub zugedeckt, und wir waren sicher dass er sich über Nacht ein neues Quartier sucht. Aber er liegt immer noch im Laub, an genau der gleichen Stelle. Ist das normal???

Den Winter kann er nicht unter der Tonne verbracht haben, wir haben sie vor 4 oder 6 Wochen zum letzten Mal leeren lassen. Kann es sein dass er schon wach war und sich jetzt nochmal zurückgezogen hat, weil es nochmal so kalt geworden ist? Wir hatten nach den warmen Ostertagen keinen Schnee, aber nachts nochmal Temperaturen um den Gefrierpunkt. Und er sieht nicht klein aus, so als "Kugel" würde ich sagen ein Durchmesser von ca. 20 - 25cm. Als ich die Tonne weggezogen habe habe ich ihn ein kurzes Stück "mitgeschleift", aber keinen großen Widerstand gespürt, bin auch nicht mit der Tonne über ihn drübergerollt, ich denke nicht dass ihm dabei was Ernsthaftes passieren konnte außer einem großen Schreck.