You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, January 18th 2019, 8:20pm

Munteren Igel in Niederbayern gefunden

Hallo,

Wir haben gestern Nacht einen munteren Igel im Garten laufen gefunden. Wir haben nur noch wenig Schnee und es war um die 0 Grad. Den Igel haben wir Katzenfutter und ein Kartonhäuschen mit Zeitungspapier in einem kleinen Käfig gegeben. Er hat gut gefressen und sich in seine Bude zurückgezogen. Wir haben ihn in einem ungeheizten Nebengebäude gelassen in dem es etwa 3 Grad hat. Hallo Ilka

Igel, die jetzt aufgefunden werden sind möglicherweise krank, wenn sie noch so wenig Gewicht haben bitte unbedingt bei Zimmertemperatur unterbringen
Raumtemperatur wie draußen fast, ist ihr Tod -viel zu kalt. Sie können dann nicht fressen. K. Oehl

Der Igel wog vor der ersten Fütterung 460g. Er hat keinen Husten. Kot habe ich bis jetzt nicht gesehen. Heute Abend habe ich ihm einen größeren Käfig und eine isolierte Bude gegeben. Als ich ihn in den neuen Käfig setzen wollte wachte er auf aber wirkt schläfrig, also nicht mehr so munter. Das war vor 2 Stunden.

Nun ist er in sein Häuschen gekrochen. Er hat nicht gefressen. Ich habe das Gefühl er geht jetzt in den Winterschlaf, aber er hat sein Nest nicht gemacht, aber ich habe gut Zeitpapierstreifen reingefüllt.
Ausserdem hat er einen vollen Magen. Aber ich weiß nicht ob das so gut ist.

Meine Fragen sind: Sollen wir ihn in ein wärmeres Zimmer stellen? Sollen wir ihn morgen zur entwurmung zum Tierarzt bringen?

Vielen Dank!

This post has been edited 1 times, last edit by "Karin Oehl - Pro Igel e.V." (Jan 25th 2019, 8:23am)

2

Saturday, January 19th 2019, 9:41am

Update

Hallo, der Igel hat in der Nacht gut gefressen und sein Kot ist gut geformt und braun. Das Tier röchelt nicht.

3

Sunday, January 20th 2019, 9:58am

Igel ist aktiv

Hallo,

Der Igel hat in der Nacht gut gefressen und hat mit Zeitungsschnipseln Nestbau betrieben. Kot normal. Keine Atemgeräusche oder Husten.

4

Monday, January 21st 2019, 10:23am

Igel nimmt zu

Gestern Abend wog der Igel 520g. Er hat in der Nacht gut gefressen. Kot und Atmung unauffällig.

5

Monday, January 21st 2019, 5:52pm

Liebe Ilka
Das Gewicht ist zu gering für den Winterschlaf und es muß Gründe geben, daß der Igel rumgelaufen ist.
Bitte holen Sie ihn ins Warme
Ich habe kein gutes Gefühl
Es kann durchaus sein, daß sich im Kot derzeit keine Eier oder Larvwen von Innenparasiten finden, sie werden dennoch da sein.
Ich befürchte, daß Sie zwar meinen, er schläft, aber daß es anders ist.
Erst hat er gefressen, dann nicht mehr? Das gefällt mir nicht
Bitte ins Warme und ins Schlafhaus schaun, wie der Igel darin liegt
Sie bekommen von mir noch eine PN
Mit freundlcihem Gruß
Karin Oehl

6

Monday, January 21st 2019, 7:20pm

Igel ist wohlauf

Hallo Frau Oehl,

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Aus Ihrer Antwort habe ich den Eindruck, dass Sie vielleicht nur meine erste Nachricht sehen. Tatsache ist (anders als ich zuerst befürchtete), dass der Igel seit dem Fundtag am 17.1 jeden Abend viel frisst. Er ist sehr munter auf den Beinen und rennt gleich in sein Häuschen wenn ich den Raum betrete. Am schmutzigen Gitter erkenne ich, dass er versucht aus dem Käfig auszubrechen. Auch baut er jede Nacht an seinem Nest.

Er wog gestern Abend 520g. Kot und Atmung sind unauffällig.

Sein Raum ist um die 3°.

Viele Grüße
Ilka

7

Tuesday, January 22nd 2019, 6:47am

Liebe Ilka

es ist gut, daß bisher keine Probleme aufgetaucht sind, aber bitte achten Sie sehr genau weiter auf das Tier
Es ist nicht normal, daß ein Igel bei Schnee und Kälte in dieser Jahreszeit draußen rumläuft, das hat Gründe, die sich oft erst nach Tagen deutlich zeigen
(Hier sind, obwohl wir hier keinen Schnee haben, inzwischen noch 3 Igel mit nur 250 g aufgetaucht, einer ist gestorben, einer ist durch Pilzerkrankund inzwischen nackt und nur einer macht sich, wie gewünscht)
wenn ich so warne, tue ich es auch langjähriger Erfahrung heraus.
viel Glück
Mit freundlichem Gruß
Karin Oehl

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests