Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen einen Mini-Igel (ca. 190 g) gefunden (auf der Straße, zwar morgens, aber im Hellen) und nach Rücksprache mit einer Igelnothilfe ins Haus geholt zum Aufpäppeln. Wir waren mittlerweile bei einer Tierärztin, die sich mit Igeln auskennt und eigentlich sollte mein Mini-Igel jetzt täglich Flubenol bekommen. Leider ist mein Igel extrem wählerisch, was Futter angeht - er verschmäht jede Art von Katzen- und Igelnassfutter komplett. Zwei Tage hat er Rührei verschlungen, heute Morgen mochte er das schon wieder nicht mehr. Heute Abend versuche ich es mit gebratenem Hackfleisch, aber dann gehen mir so langsam die Ideen aus (gekochtes Hühnchen mag er ebenfalls nicht)... Gibt es irgendwelche "Süßigkeiten", die ich ihm vorsetzen könnte, um zumindest das Flubenol in ihn reinzubekommen?
Gerne frisst er nur Igeltrockenfutter (Multifit), gestern Abend und heute Morgen ging auch Katzentrockenfutter gut in ihn rein. Ich weiß, dass das nicht wirklich gesund ist, aber da er nicht nur nicht zunimmt, sondern etwa alle zwei Tage 1-2 g (Stand heute Morgen: 183 g) verliert, darf er im Moment gerne fressen, was er möchte.
Eine Kotprobe habe ich abgegeben, die Tierärztin wollte aber, wenn sie die untersucht hat, erst Rücksprache mit Igelkennern halten, bevor sie diesem Winzling weitere Medikamente verabreicht.
Ansonsten ist er übrigens fit und munter und nutzt seine Wärmflasche nur als Aussichtsplattform.
Nur ich muss mich an die täglichen Herzinfarkte, wenn er zu den unmöglichsten Uhrzeiten mitten im Gehege liegt und tief und fest schläft, erst noch gewöhnen...
Viele Grüße
Stefanie