You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, September 16th 2018, 12:19pm

Igel unter Grill tagsüber schlafend gefunden

Ich habe mich ein wenig umgesehen und konnte bislang keinen Beitrag finden, der eine ähnliche Situation beschreibt. Wir haben vor einer halben Stunde (11.45) einen Igel schlafend unter unserem Grill auf der Terrasse gefunden. Direkt auf dem kalten Steinboden. Als wir ihn in einen Eimer gesetzt haben hat er sich auch eingerollt, was ja eher für einen gesunden Igel spricht. Dazu muss man sagen, dass er der dickste Igel ist, den ich je gesehen habe und wir bekommen seit zwanzig Jahren immer abends Igelbesuch im Sommer/Herbst. Spricht also auch für einen gesunden Igel. Parasitenbefall besteht glaube ich nicht, zumindest sieht es nicht danach aus. Aber warum schläft ein gesunder Igel tagsüber nicht in seinem Nest? Wir haben zwei Katzen, aber die riechen höchstens mal an den Igeln und lassen sie sonst in Ruhe. Wir haben ihn jetzt neben den Holzstapel in eine kleine gebaute Höhle gesetzt und da ist er immer noch drin. Ist das normal?

2

Monday, September 17th 2018, 6:30am

Hallo Amalia

Wenn sich ein adultes Tier so verhält - egal, wie er aussieht, ist er nicht in Ordnung.
Holen Sie das Tier da bitte raus, stellen es in einen zimmerwarmen Raum und suchen Sie damit die nächste Igelsation auf.
Ich versuche zu helfen mit einer PN
Mit freundlichem Gruß
Karin Oehl