Sie sind nicht angemeldet.

101

Freitag, 13. April 2018, 19:23

Hallo Frau Oehl,

Kokzidien wurden weder in der Probe vom 12.03. (leichter Befall mit Lungenhaar-, Darmhaar- und Lungenwürmer) noch in der Probe vom 04.04. (Darmsaugwürmer, Lungenhaarwürmer) gefunden. Vom 04.04. bis 09.04. wurde der Igel entwurmt (Droncit/Flubenol). In der Nacht vom 09.04. auf den 10.04. war dann der Kot so auffällig, weshalb ich seither Cotrim K eingesetzt habe. Ich hoffe, es geht weiter bergauf. Bis die Medikamente verstoffwechselt sind, hab' ich den Igel ja auch noch eine Weile unter Kontrolle... Wobei er mir schon sehr leid tut, weil er unbedingt raus möchte.

Viele Grüße
Evelyn

102

Samstag, 14. April 2018, 07:30

Hallo Evelyn
Wenn es dem Igel jetzt gut geht, ist es prima. Er hatte auch ohne Kokzidien fast alles was der Himmel verboten hat.
Normal wird Droncit nach 17 Tagen erneut angewendet, weil dann die Präpatenzzeit abgelaufen ist, Aber wie lange wollen wir die Tiere noch in Gefangenschaft halten?
Sobald das Wetter gut ist und die Medikamente verstoffwechselt sind, sollten wir sie in die Freiheit entlassen.
L.G:Karin Oehl

103

Mittwoch, 18. April 2018, 12:36

Hallo Frau Oehl,

mal wieder ein Update: der Igel ist inzwischen in ein Gehege auf der Terrasse (ohne Gitter, 4 glatte Wände, 60 cm hoch) umgezogen, seitdem keine Randale und kein Blut mehr, dafür nimmt er kontinuierlich zu. Nach Verstoffwechslung der Medikamente darf er am 21.04. raus. Vermutlich ist auch unser Langschläfer bis dahin gewichtsmäßig so weit. Die restlichen sechs dürfen heute endlich in die Freiheit!

Aber: die nächsten Igel und Fragen kommen bestimmt. Bis dahin vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre großartige Unterstützung!

Viele liebe Grüße

Evelyn

104

Mittwoch, 18. April 2018, 19:48

Hallo Evelyn
Ihnen und den stacheligen Gästen nur das Beste
Mögen sie ein langes freies Leben haben und viele Nachkommen. Das wäre mein Wunsch und so engagierte Igelfinder- Igelbetreuer wie Sie.
Herzlichst Karin Oehl

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher