You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, September 18th 2017, 8:55am

Frau Igel mit Nachwuchs

Hallo,

gestern Nachmittag ist im Garten meiner Mutter eine Igelin mit zwei Jungtieren umhergetorkelt, ich bin dann ihnen zum Tierarzt gefahren, er hat der Igelin ein Atibiotikum gesprizt (sie hatte starke Atembeschwerden und Schnupfen) und stonghold gegen die Parasiten drauf.

Ich habe die drei erstmal mitgenommen und ihnen eine Unterkunft hergerichtet. Gestern Abend schien mir die Igelin schon wieder fitter, hat nicht mehr so schwer geatmet und sich auch zusammengerollt (am Nachmittag war sie sehr apathisch und nur ausgestreckt dagelegen). Sie haben auch 200g Katzenfutter vertilgt und heute morgen ganz friedlich geschlafen.

Jetzt zu meinen Fragen:

- wieviel sollte Frau Igel wiegen bis sie wieder raus kann (getsern waren es 690 g)
- Ab wann sollte man das Trio trennen (ich wiege die kleinen erst heute abend)?
- Wieviel sollten die kleinen wiegen, bevor man sie in die Freiheit entlässt?

Danke schonmal und viele Grüße

2

Monday, September 18th 2017, 11:31am

hallo hedgehog 82

zunächst mal danke, daß Sie sich um die Igel gekümmert haben, aber leider hat Ihr Tierarzt nicht so ganz richtig gelegen
Antibiotikum war sicher das Mittel der Wahl, aber sowas gibt man nicht nur einmal
Und gerade Strongholt ist völlig daneben. Es wirkt gegen Flöhe, aber absolut nicht gegen Innenparasiten
Und es muß mit einer Tuberkulinspritze nach Gewicht streng dosiert auf den Igel gegeben werden und nicht aufgetropft werden, dann ist es überdosiert