You are not logged in.

1

Tuesday, November 8th 2011, 1:33am

Igel von 480 Gramm gefunden...

Hallo!!

Ich habe bereits Igelbabys/Jungtiere gefunden und sie nach Absprache in fachkundige Hände gegeben.

Ich möchte hierzu anmerken,das diese alle deutlich hilfsbedürftig waren;dh in einer bestimmten Jahreszeit unter einem bestimmtem Gewicht und/oder vom Verhalten auffällig waren.

Das heißt, meine jetzige Unsicherheit stellte sich gar nicht.

Ich habe in der Nähe beim Abendspaziergang einen Igel entdeckt;bzw mein Hund.

Dieser Igel schien mir klein,nicht winzig.Da er jedoch hinter dem Kopf einen `Knick`hatte,so stank und zudem zwei weisse Röllchen aus seinen Stacheln fielen,nahm ich ihn mit um ihn zu wiegen und zu schauen,ihn ggf gleich wieder genau dort auszusetzen,sollte er nicht noch mehr Insekten auf sich tragen oder Wunden oä haben.

Er wiegt 480 Gramm,hat also diese `Absenkung`hinter dem Kopf und ich habe ansonsten,außer weißen `Plättchen`-wohl Schuppen??!- auf seiner Haut,und einem fast haarlosem Nasenrücken nichts Gravierendes entdeckt.

Kot hat er noch keinen abgesetzt.

Der Geruch stammt wohl von Hundeexkrementen,die er auf seinen Stacheln hatte.

Das mit dem Nasenrücken ist schon auffällig und der `Knick`sichtbar,aber nicht riesig...-

Ich bin mir absolut unschlüssig,was zu tun ist.

Das Gewicht ist nicht super aber für einen Jungigel ja nicht ungewöhnlich für diese Jahreszeit.

Ich würde ihn,wäre er aus meinem Garten,natürlich zufüttern und schauen,das er zunimmt.

(..und das der eine Altigel ihn nicht vertreibt..-)

Aber so?

Ich habe so Unterschiedliches über Igel im November gelesen und das sie mit diesem Gewicht eigendlich noch nicht Winterschlaf-fit sind,

auch das es Anfang November schon mindestens möglichst 500 Gramm bzw für den Winterschlaf möglichst mehr sein sollten..?

Wann hier aber der Frost kommt,weiß ich nicht.

Ich werde diesen Igel ja draußen in freier Wildbahn nicht beobachten können,um zu schauen und ggf etwas zu unternehmen.

Hätte er nicht diesen Abknick;tja..-

der `Knick`heißt doch,er war evtl bereits schwerer,hat aber wieder abgenommen?

Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar!!

Ach so;der Igel war im/unter Laternenlicht,als er `erschnüffelt`bzw von uns entdeckt wurde,deswegen konnte ich ihn gleich etwas ankucken..

Habe ihn jetzt nur vorrübergehend in einem Karton mit Schlafkarton und Wasser+Futter in die Garage gestellt.

This post has been edited 3 times, last edit by "juni" (Nov 8th 2011, 1:43am)

2

Tuesday, November 8th 2011, 7:54am

Hallo Juni

Sie haben einen kranken Igel gefunden. Wie sieht die Form aus? walzenförmig?

Wie sieht der Kot aus - frißt er überhaupt?

Wenn Sie bitte umgehend mit Kotprobe zum Tierarzt gehen und bitten, ihn anzuschaun, aber nicht ohne Kotuntersuchung zu entwurmen, eher was zum Aufbau und ein Antibiotikum zu geben (wenn der Kot auffällig ist.)

Dann entwurmen lassen, wenn der Igel stabil ist.

Nehmen Sie doch bitte einen Ausdruck dieser Schrift zum Tierarzt mit:

http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf

Das könnte eine große Hilfe sein, (Von igelerfahrenen Tierärzten für Tierärzte)

Beobachten Sie das Tier genau.

Es könnte ein kranker Altigel sein.

Das Gewicht sagt nichts aus - Mit diesem Gewicht kann ein gesunder Jungigel durchaus bei Beifütterung noch sein Winterschlafgewicht erreichen - aber ein solcher Igel hat keine Nackenfalte.

Wie Sie es beschreiben , ist es ein untergewichtiger Altigel und der braucht umgehend tierärztliche HIlfe

Sie schreiben von Igeln, die Sie schon in fachlich kundige Hände gaben - ggf ist auch das so ein Fall.

Wäre natürlich schön, wenn Sie bei der Belastung der Stationen dafür einen gesunden in Pflege nähmen oder ihren, Fundigel, wenn er gesund ist, wieder zurück holen würden.

So kann ich Ihnen nur sagen - nicht lange warten - sofort Hlfe holen

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

3

Tuesday, November 8th 2011, 5:44pm

Hallo Frau Oehl!!

Ich danke Ihnen sehr für diese schnelle komplexe Antwort!!!
Es ist leider anders gekommen;ich schreibe darüber später mehr!!

Schon einmal schnelle Grüße,
und-Dankeschön!!
Juni

4

Wednesday, November 9th 2011, 7:00am

Lieber Juni, ich ahne es schon!

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

5

Friday, November 18th 2011, 12:09am

Hallo Frau Oehl!

...ja...er ist-entwischt..durch die Tragelucken des Kartons;
vom Schlafhäuschen aus hochgestemmt,dabei gut geformte,dunkle Hinterlassenschaften abgesetzt-und weg war er wohl...-
Gefressen hatte er aus dem Schälchen nichts.

Ich habe fast die ganze Nacht dann draußen verbracht;mehrere provisorische Quartiere aus Steinen,Holz und Blättern aufgebaut und an verschiedensten Stellen Futter und Wasserschalen hingestellt.
Ich hörte -vermutlich -ihn auch rascheln.

Ich habe Ihre nette,für mich sehr informative Antwort gelesen und hätte gerne Ihre Ratschläge befolgt..-

Ich habe so ein schlechtes Gewissen.
Da ich dort Urlaubspflege/Katzenheger bin,war,
habe ich den tierlieben Urlaubsheimkömmlingen,meiner Familie; ), nahegelegt;
doch bitte weiterhin Igelfutter hinauszustellen,an die
Stellen; und das tun sie.
Ich habe nach dem Igelchen Ausschau gehalten;
solange ich da war..

Der Garten,halb ländlich die Gegend,ist übrigens Superigelfreundlich,mit vielen Versteck-
und Quartiermöglichkeiten,eingerichtet.
Zu seinem Fundort,vermutlich mit seinem Winterquartier/-en, ist es noch eine ganze Strecke.
Trotz guter Orientierung weiß ich nicht,ob er den Weg zurück-zumal aus unbekanntem Gelände-findet.

Einen Igel um diese Jahreszeit so zu verschleppen-das war überhaupt nicht in meinem Sinne.
Meine Familie hält auch Ausschau,natürlich schwierig!,nach dem Igel;mein Vater sah nur zwei laut ihm sehr große Igel laufen..

Ich habe darauffolgend direkt einen weiteren Babyigel,170gr., morgens auf den Weg zur Arbeit gefunden.
An einem befahrenem Weg,Näschen im Blatthaufen.
Und habe ihn nachmittags in die Igelstation gebracht,
in der ich seit meinem diesjährig 2.tem Fundigel etwas mithelfe.

Dort erzählte ich dann beschämt von meinem `Werk`,
da ich wissen wollte;ob der fortgelaufene Igel auch jetzt noch ein Quartier bauen könne.

Da es noch nicht Dauerfroste hätte er dort wohl noch Chancen..
Natürlich wäre es besser;wenn ich ihn zum Anschauen hätte bringen können;so hoffe und drück ich die Daumen,das
er es ist,der aus einem der Schälchen mit dem angebotenem Futter ißt.
Köttel -ein Tipp von der Igelstation- hatte ich keine mehr gefunden.

Am Wochenende bin ich kurz bei meiner Familie,werde die provisorischen Winterquartiere verbessern,
einen `Bitte Beachten`Zettel dort lassen und das wohl 20ste Mal den gegangenen Weg und das Gelände dort ablaufen..

Ein ungutes Gefühl,armer Igel,zumal mit Knick,so umgesetzt zu werden,unmöglich.

Der andere,der 170gr.-Igel, ist übrigens leider einige Tage später in der Station verstorben,obwohl es ganz gut für sie ausschaute..
Ein kleines Igelmädchen.

Freundliche Grüße und Dankeschön,das es bei Ihnen so tollen Rat gibt;
es ist manchmal wirklich nicht einfach und nur durch kompetenten Rat möglich;sich richtig zu verhalten!

Besorgt und zurecht beschämt;
Juni

Ps Die Temperaturen sind nun,10 Tage später,hier nun nochmals spürbar
abgesunken,es war,als es passiert ist, noch ein ganz klein wenig wärmer.

This post has been edited 4 times, last edit by "juni" (Nov 18th 2011, 12:45am)

6

Friday, November 18th 2011, 7:00am

Hallo Juni

Es ist natürlich schade, daß der Igel entwischt ist, denn Ihr erster Eindruck war ja auch, daß er krank war.

Schwerpunktmäßig ist in der Bevölkerung immer so im Kopf - jetzt finden die nichts mehr zu fressen und wir müssen päppeln

Auch aus Ihren Angaben entnahm ich den Schwerpunkt.

Weil wir in der Regel keine heimischen, sondern eingebürgerte Pflanzen in unseren Gärten haben - und der Igel ist nun mal zwangsläufig Kulturfolger geworden , fehlen aber dort die Insektenarten, die er als Nahrung braucht - also erfolgt der Rückgriff auf Würmer und Schnecken, die die Zwischenwirte seiner Innenparasiten sind und wenn der Igel fast ausschließich solche Nahrung zu sich nimmt, ist er im Inneren stark verparsitiert und damit erreicht er oft sein Winterschlafgewicht nicht mehr. Diese Parasiten und natürlich auch das Umfeld führen dann auch zu einer hohen Infektionsrate und solche Dinge heilt man nicht mit Päppeln und füttern.

So kann man annehmen, daß der Igel sich bei Ihnen kurz erholt hat und dann mit seiner verbliebenen Kraft den Ausbruch startete.

Kein Wildtier -und der Igel ist und bleibt ein Wildtier - fühlt sich in Menschenhand wohl.

Ob er so den Winter übersteht? Schwer zu sagen.

Es ist schon wichtig, wenn man ein Tier aufnimmt, es sicher unterzubringen und gut zu beobachten und auch zeitnah bei kundigen Tierärzten behandeln zu lassen.

Die Symptomatik, die Sie eingans beschrieben, ließ auf einen kranken Igel schließen

Die Leute reden alle nur von Gewichten, die sie jetzt haben müssen, Das it einfach viel zu kurz gegriffen. Man muß sich die Form anschaun - sie sollte tropfenförmig und nicht walzenförmig sein.

Unter www.Pro-Igel.de

kann man noch wesentliche andere Merkmale nachlesen.

Nun hoffe ich, daß der Ausbrecher eine Chance hat.

Mit freundlichem , aber sehr besorgtem Gruß

Karin Oehl

7

Sunday, November 20th 2011, 10:38pm

Hallo Frau Oehl!

Ich bin ebenfalls sehr besorgt;wobei...ich ein Fünkchen Hoffnung habe.
Da ich momentan körperlich eingeschränkt bin,kam ich doch nicht dazu,
rauszufahren.
Das hinderte nicht den nächsten Stachelnotfall daran,sich hier vor unsere Füße zu legen.
Dank Ihrer tollen Antworten, betreffend dem anderem Igel, und der vielen Informationen war ich auch gleich relativ sicher,richtig gehandelt zu haben,indem ich diesen Igel mit nach Hause nahm.
Ein Igel,der wie schmale `langgezogene` 600,700gr.ausschaut,aber 450gr wiegt.

Als mein Vater diesen Igel sah,meinte er,der wäre ja schon relativ groß.
Nachgefragt meinte er,ja,diese zwei `großen`Igel,die er im Garten hat rumlaufen sehen,die seien doch ähnlich wie dieser Fundigel,nicht wie ein ganz großer.
Dies lässt mich nat.doch etwas hoffen,das vielleicht,vielleicht,der Ausbüxer darunter ist..
Ich hoffe,ganz bald,selber kucken zu können.
Weiß natürlich,das es fraglich ist,ob es dann derjenige ist.

Ich hatte den Ausbüxer übrigens nur 3Std,in denen ich überlegte,Informationen suchte und schließlich hier schrieb-
selbst von kurzer Erholung kann also für den kleinen Kerl leider gar nicht die Rede sein.

Es ist wirklich so,das man meistens als erste Information liest,dass das Gewicht das Entscheidene sei..!
Das der entschwundene,vermutlich ja kranke Igel dann mehr bräuchte,als Nahrung,weiß ich wohl..;
aber ich weiß momentan keine andere `Anlockmöglichkeit`als nunmal Futter..?
Deswegen habe ich sofort überall Futter plaziert,mit der Hoffnung`hier gibt es Futter,da kommt er
dann vielleicht wieder hin..`.
Das er krank nicht in den Winterschlaf gehen sollte;es unter den Umständen gar nicht kann oder vielleicht nicht überlebt..ja,das ist mir bewußt.
..die Frage in der Igelstation nach zumindest einem eventuell noch möglichem Winterschlafplatz für ihn draußen sind ja auch nur Hoffnungsschimmervarianten gewesen..-: (

Der andere,neuere Fundigel ist seit Samstag in der Igelstation,da `sie` erstmal täglich ärztlich versorgt werden muß.
Ein ausgemergelter,vermutlich ein Vorjahresigel,wurde mir gesagt.

Herzlich;

Juni

This post has been edited 2 times, last edit by "juni" (Nov 20th 2011, 11:12pm)

8

Sunday, November 20th 2011, 10:59pm

Ich möchte nachtragen,da die Igelstation diese Woche vorrübergehend nicht erreichbar war;waren Ihre Informationen für mich wirklich eine riesen Orientierungshilfe. Danke!!

This post has been edited 1 times, last edit by "juni" (Nov 20th 2011, 11:14pm)

9

Monday, November 21st 2011, 6:19am

Hallo Juni

Es freut mich natürlich sehr, daß ich Ihnen mit Informationen weiter helfen konnte.

Jetzt haben Sie einen ganz anderen Blick auf die Dinge und es ist gut, daß der neue Igel zunächst in der Igelstation behandelt wird, zumal Sie ja auch derzeit wohl nur eingeschränkt agieren können.

Na, vielleicht können Sie ihn gesund zum überwintern zurück nehmen, das entlastet auch in dieser Jahreszeit stark beanspruchte Igelstationen

Alles Gute und freundliche Grüße

Karin Oehl