You are not logged in.

1

Friday, October 28th 2011, 10:16pm

Kokzidien

Habe schon häufig Igel mit kokzidiose gehabt, die leider vom Tierarzt nicht erkannt wurde, obwohl ich es am Geruch des Igelkots erkannt habe. Daher wurden zu spät oder gar nicht Antibiotika verordnet und der Igel hat die Kokzidiose nicht überlebt. Jetzt habe ich wieder einen kleinen Igel mit z.Zt.180 g, der die ersten fünf Tage mit Cotrim behandelt wurde, dann werden fünf Tage pausiert und ab Sonntag wird er noch einmal fünf Tage mit Cotrim behandelt. Leider habe ich das Gefühl, dass der kleine selbst noch nicht genug Nahrung zu sich nimmt, deshalb füttere ich ihn auch tagsüber alle drei Stunden mit Katzenfeuchtfutter aus der Spritze.Er nimmt jedoch neu mäßig zu, also von gestern auf heute nur5 g, bis heute Abend aus 185g. liegt das daran, dass die Kokzidienbehandlung noch nicht abgeschlossen ist? insgesamt wirkt der kleine relativ rund, hat wieder ein feuchtes Näschen und ist relativ fit.

2

Saturday, October 29th 2011, 9:06am

Hallo Carlotta

Wenn Ihr kleiner stacheliger Gast eigentlich fit scheint, denke ich mal, daß der Appetitmangel durchaus noch krankheits-oder auch behandlungsbedingt sein kann.

Haben Sie mal eine Kotprobe genau untersuchen lassen, ob der Kleine noch andere parasitierende Mitbewohner hat?

Solange noch eine , wenn auch geringe Gewichtszunahme erfolgt, sehe ich die Sache eigentlich noch positiv

Es gibt beim Tierarzt div. Futter, z. B. Recovery von Royal Canin oder auch von Hills -s. Igel in der Tierarzpraxis, die für rekonvaeszente Hunde u. Katzen sind, sehr gehaltvoll. Vielleicht könnte das zu einer etwas stärkeren Gewichtszunahme führen. Ebenso gibt es div.hochkalorische Pasten, die man zusätzlich in kleiner Menge geben kann. (Alles bei Tierärzten erhältlich,)

Aber mehr als 50 g pro Woche , in diesem Alter durchaus noch etwas weniger, sollte es nicht sein.

Schaun Sie doch noch mal rein in www.Pro-Igel.de u. dort unter Aufzucht verwaister Igelsäuglinge.

Alles Gute für Sie und Ihren stacheligen Pflegling

Karin Oehl

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests