You are not logged in.

1

Monday, November 21st 2016, 2:11pm

Sorgenkind

Hallo zusammen,

ich brauche bitte einen Rat bezüglich ein eines Igels, den ich vor 6 Tagen mit 400g gefunden habe. In meinem Garten füttere ich immer im Herbst und Frühjahr nach den den Informationen von pro Igel. Ich hatte auch schon einige in Pflege, die dann erfolgreich wieder ausgewildert wurden. Nun aber zurück zu diesem. Gefunden tagsüber an der Futterstelle, gelb laufende Nase, Atemgeräusche sonst fit. Nachdem es zu der Zeit starken Nachtfrost hatte, habe ich ihn mit ins Haus genommen. Gleich am nächsten Tag bin ich zum Tierarzt, dieser behandelt auch nach der Pro Igel Broschüre. Trotzdem hat er dem Igel sofort AvoCat verabreicht, wegen Verdacht auf Lungenwürmern. Ich habe leider erst jetzt gelesen, dass man das so nicht machen soll.. Zusätzlich Mucosa von Heel, das ich ihm über das Trinwasser täglich verabreicht habe.Nun gut, in dieser Nacht hat der Igel gut gefressen. Nur leider seit einem Tag darauf hat er immer weniger zu sich genommen, die letzten 2 Tage so gut wie nichts, zudem war der Kot erst grün und scharf stinkend, einmal auch steingrau.Er hat leider auch 70g abgenommen. Ich war am Samstag und heute nochmal, nachdem er wieder fast nichts gefressen aber getrunken hat beim Tierarzt, er hat Ringer Infusionen gegeben und Reconvales für Katzen, dass ich ihm ins Wasser und auch mit der Spritze verabreicht habe. Er ist immer noch sehr wehrhaft und auch warm, die Atemgeräusche sind noch vorhanden, aber es kommt kein gelber Schleim mehr aus der Nase. Heute bekam er zusätzlich noch Buscopan gespritzt, weil der Verdacht war, er frisst nicht wegen Bauchschmerzen. Kot habe ich heute von den letzen 2 Tagen zur Untersuchung abgegeben, Ergebnis gibt es morgen. Mein Tierarzt wollte einem geschwächten Tier kein Antibiotika einfach so geben weiß ich auch nicht, ob das so ok ist. Für heute abend plane ich eine Zwangsfütterung, wenn er wieder nicht selbstständig frisst. Ich mache mir große Sorg