You are not logged in.

1

Saturday, November 19th 2016, 11:46am

grüner Kot

Hallo Frau Oehl,

ich hatte einen Igel aufgenommen, der sich gut entwickelt hat. Kot wurde von 3 Tagen gesammelt und es wurden Lungenwürmer und Darmhaarwürmer gefunden. Beides ist ja gut zu behandeln. Nun hat er aber auch noch grünen Kot bekommmen. Würden sie jetzt an eine Sekundärinfektion des Magen- Darmtraktes denken, oder was wäre ihre Idee? Wenn ja, was wäre ihr erstes Mittel der Wahl von den Antibiotikas? Oder was würden sie tun?
Da in dem Heft Igel in der Tierarztpraxis einige Antibiotikas bei Infektionen angegeben werden, würde ich gerne einen Hinweis von einer erfahrenen Fachfrau mit zum Tierarzt nehmen.

Vielen Dank
Engelstrompete

2

Saturday, November 19th 2016, 5:06pm

hallo Engelstrompete

Der Tierarzt kann Ihnen Retardon Tropfen geben, er kann ggf ein Rezept ausstellen über Cotrim K, einem Antibiotikum für Kinder.

Es scheint wirklich eine Sekundärinfekton im Gange zu sein

ggf. kann der Tierarzt auch Baytril spritzen u. Ihnen das Medikament zur Aufnahme über das Mäulchen mitgeben.

viel Glück

L.G:karin Oehl

3

Thursday, November 24th 2016, 11:04pm

Danke,

der Igel hat nun Baytril bekommen und der grüne Kot ist weg.
LG
Engelstrompete

4

Friday, November 25th 2016, 7:52am

das ist eine gute Nachricht, danke Engelstrompete

L.G:Karni Oehl

5

Friday, November 25th 2016, 9:03pm

grüner Kot

Guten Abend Frau Oehl,

der grüne Kot tritt nun noch bei einem anderen Igel mal wieder so alle 2-3 Tage auf und reicht dann ziemlich süßlich, was man schon beim Betreten des Raumes als Geruch riecht.

Der Kot sieht total hell- grün aus und ist geleeartig und auch etwas ganz wenig bräunlicher dünner Kot (wirklich ganz wenig)

Der Igel ist entwurmt.

Bei einer Sekundärinfektion des Magen,- Darmtraktes, ist der Kot dann immer durchgehend grün und geleeartig, oder scheidet der Igel dann auch mal über 1-2-3 Tage ganz normal farbigen und geformten Kot aus und dann mal wieder grünlichen Kot?

Ich habe Fotos gemacht und wenn ich wüßte, wie ich die hier einstellen kann, dann würde ich sie ihnen gerne einmal schicken.Ich werde es mal versuchen.

Für ihre Antwort und ihre Mühe bedanke ich mich schon jetzt einmal

LG

Engelstrompete

6

Friday, November 25th 2016, 9:27pm

grüner Kot

Ich hoffe, dass die Fotos ankommen und geöffnet werden können.

LG
Engelstrompete
Engelstrompete has attached the following file:
  • Grüner Kot.pdf (181.83 kB - 16 times downloaded - latest: Dec 8th 2017, 9:52pm)

7

Saturday, November 26th 2016, 7:54am

Hallo Engelsrompete

Der Kot zeigt eindeutig, daß noch eine bakterielle Entzündung im Darm ist, die eine antibiotische Behandlung nötig macht.

Möglicherweise hilft hier kein Baytril, es muß auf ein anderes Antibiotikum umgestellt werden

Ich schicke mal eine PN

L.G.karin Oehl