Hallo Frau Oehl,
ich wollte nach Ihrer netten Beratung mal wieder eine kleine Rückmeldung geben.
Meine 3 Igel haben den Winterschlaf gut überstanden und sind seit einigen Tagen alle munter und fressen wieder gut.
Hier mal eine Aufstellung wann sie in den Winterschlaf sind mit Angabe des Gewichtes und wann sie wieder aufgewacht sind:
Nr. 1 Winterschlaf am 19.12.2011 mit 743 g - aufgewacht am 25.04.12 mit 667 g = - 76 g
Nr. 2 Winterschlaf am 30.12.2011 mit 832 g - aufgewacht am 25.04.12 mit 771 g = - 61 g
Nr. 3 Winterschlaf am 01.01.2012 mit 965 g - aufgewacht am 21.04.12 mit 871 g = - 94 g
Die Nr. 3 war auch die, die nicht so richtig einschlafen wollte und war auch als erstes wach. Sie hat die letzten Tage gewichtsmäßig gut
zugenommen. Seit gestern ist sie in einem größeren Außengehege und am Wochenende wollte ich sie dann in die Freiheit entlassen.
Dann sollen ihr Nr. 2 und Nr. 1 folgen. Da sie nicht an ihre Fundplätze zurück können, habe ich einen schönen Auswilderungsplatz
ausgesucht. Der Abschied wird mir schwer fallen, weil ich dann nicht mehr meine schützende Hand über sie haben kann… aber wenn
ich sehe wie unglücklich sie in Gefangenschaft sind, fällt es mir wieder leichter sie gehen zu lassen.
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich auf der Bundesstraße eine überfahrene Ente gesehen. Der Erpel ist ganz aufgeregt am
Straßenrand hin und her gelaufen und wollte zu ihr auf die Straße… Leider war es mir unmöglich anzuhalten. Ich hätte bei dem starken
Verkehr wohl auch nichts ausrichten können. Ich habe dann als es ging angehalten und die Polizei angerufen - mehr konnte ich nicht tun…
ich hoffe der Erpel ist nicht auch noch unter die Räder gekommen… und wenn ich dran denke, dass jetzt die Zeit der überfahrenen
Igel los geht

...
Liebe Grüße Ella