You are not logged in.

21

Friday, December 16th 2011, 12:59pm

Hallo Ella

Dann hatte ja auch der 2. Igel zuletzt ein propperes Gewicht, Ich glaube, Sie können jetzt die Feuchtfuttergabe ganz einstellen und nur noch einen Notvorrat an Trockenfutter bereit halten.

Na ja , und wenn mal ein Mäuschen sich labt - das ist doch nicht schlimm, oder?

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

22

Friday, December 16th 2011, 2:05pm

Hallo,

gut, dann stelle ich nur noch etwas Trockenfutter hin und gegen die Mäuse habe ich natürlich auch nichts. Am Anfang hatte ich etwas Angst mir Ratten anzulocken, denn immer wenn ich mit den Tellern geklappert hatte um die Futterstelle zu bestücken, raschelte und fiepte es im Gebüsch. Ich habe mich dann auf die Lauer gelegt und gesehen das es nur kleine Spitzmäuse sind.

Bis jetzt war meine Futterstelle draußen etwas provisorisch. Ich habe vier Pflastersteine genommen Zeitungspapier drunter und eine Platte drüber, damit es regengeschützt ist und sich nicht auch noch Katzen bedienen. Jetzt habe ich im Internet Futterhäuser aus Holz mit Pendeltüren gesehen, damit hält man wohl Ratten ab. Haben Sie Erfahrung mit solchen Häusern - gehen Igel durch diese Pendeltüren? Ich würde meinen Mann sonst gerne im Winter mit dem Bau eines solchen Futterhauses beschäftigen ;)

LG Ella

23

Friday, December 16th 2011, 2:59pm

Hallo Ella,

Bisher habe ich persönlich keine Erfahrungen mit solchen Futterhäusern gemacht. Von verschiedenen Igelfindern werden die unterschiedlichsten Modelle eingesetzt - mit mehr oder weniger Erfolg.

Man kann es versuchen - es gibt auch solche Futterhäuser, die innen sowas wie einen verwinkelten Flur haben - auch da habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

Mein Haus und Garten liegen ziemlich zentral im Ort und es gibt große Straßen , auf denen immer mal wieder überfahrene Igel deutlich machen, daß es sie gibt, aber hier im Garten, wo die Nachbarschaft auch alles dicht gemacht hat, habe ich in den letzten Jahren keine Igel mehr beobachten können, auch wohl wegen der vorhandenen Hunde.

Pro Igel hat doch so ein Merkblatt herausgegeben - Unter www.Pro-Igel.de können Sie sich dies doch mal anschaun und ggf auch ausdrucken. Hier der entspr. Link:

http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publ…erschluepfe.pdf

Viel Erfolg

Mit freundlichem Gruß Karin Oehl

This post has been edited 1 times, last edit by "Karin Oehl - Pro Igel e.V." (Dec 16th 2011, 3:35pm)

24

Friday, December 16th 2011, 3:59pm

Haben Sie Erfahrung mit solchen Häusern - gehen Igel durch diese Pendeltüren?

Meine Igelhäuser haben alle eine sogenannte Rattenklappe und bisher hatte ich im Igelfutterhaus nur Igel und gelegentlich mal ne Maus. Ja, die Igel gehen da durch.

Aus meiner Sicht wichtig ist:

1.) Das Igelhaus muss so breit sein das neben dem Teller mit Futter auch noch gut ein Igel dran vorbei kommt.

2.) Auf jeden Fall sollte man 2 Labyrinth - Eingänge (10 x 10 cm) machen. Das verhindert das ein Igel den anderen blockieren und einsperren kann.

3.) Falls man ein Igelfutterhaus mit Boden baut sollte dieser zum säubern abnehmbar sein.

4.) Die Rattenklappe muss leichtgängig sein. Ich hatte schon Häuser wo sich diese dann festgeklemmt hat und schon war der Durchgang offen.

25

Friday, December 16th 2011, 4:40pm

Danke für die Erklärungen, Kalle

Das ist der Vorteil, wenn man ein Team ist!

so konnte Ella doch schnell eine gute Antwort bekommen!

L.G:Karin

26

Wednesday, December 21st 2011, 12:02pm

Hallo,

danke für die Antwort, dann werde ich meinen Mann mal ein entsprechendes Futterhaus basteln lassen.

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage. Ich habe vor einigen Wochen von einer privaten Igelstation, die völlig überfüllt war, drei Igel aufgenommen, die bei mir in den betreuten Winterschaf gehen. Alle sind mit Flubenol, Levamisol und Baytril behandelt worden. Eine Kotprobe wurde meines Wissens nicht gemacht. Sie wiegen mittlerweile zwischen 700 g und 800 g und nehmen weiterhin gut zu. Leider husten zwei der Igel noch hin- und wieder. Mir wurde gesagt wenn der Husten nicht allzu schlimm ist könnte ich sie auch so in den Winterschlaf schicken. Wie ist ihre Meinung dazu? Ich bin jetzt nämlich am überlegen vorsichtshalber noch eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Da ich kein geeignetes Labor kenne, wäre es schön wenn Sie mir eine Adresse nennen könnten.

LG Ella

27

Wednesday, December 21st 2011, 12:27pm

Hallo Ella

So ganz glücklich bin ich mit den hustenden Igeln nicht, darum sende ich Ihnen in einer privaten Mail mal die nötigen Angaben für einen guten Parasitologen

Die Igel wurden eigentlich richtig und gut behandelt - aber behandlungsfähig ist nur der erwachsene Wurm, dessen Geschlechtsprodukte - Eier und Larven - im Kot nachweisbar sind. Aus diesen kann sich noch einmal ein Wurmbefall entwickeln und darum ist die nach der Päpatenzzeit von mindestens drei Wochen erfolgte Kotkontrolle eigentlich sehr wichtig.

Wichtig ist auch immer die schleimlösende Begleittherapie, die oft vernachlässigt wird.

In seltenen Fällen , wo die Atemwege der Igel sehr geschädigt sind, bekommen wir sie einfach nicht symptomfrei.

Das ist vor allem bei älteren Igeln der Fall.

Mit freundlichem adventlichen Gruß

Karin Oehl

28

Wednesday, December 21st 2011, 12:47pm

Hallo Frau Oehl,

Danke für Ihre schnelle Antwort.

Ich werde vorsichtshalber eine Kotprobe einschicken und das mit der schleimlösenden Therapie habe ich mir notiert und wird auch angegangen.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und Danke für Ihren tollen Einsatz.

LG Ella

29

Wednesday, December 21st 2011, 12:53pm

Gern geschehen Ella

Daumen sind gedrückt, daß alles gut wird.

Eine friedvolle und schöne Weihnacht

Karin Oehl

30

Friday, December 30th 2011, 1:24pm

Hallo Frau Oehl,

ich habe heute das Ergebniss der Parasitologischen Untersuchung bekommen. Die ganze Abwicklung hat super geklappt.

Es wurden nur Darmhaarwürmer gefunden und dieses vereinzelt bzw. in mäßiger Zahl. Da ich seit einer Woche Urlaub habe, habe ich jetzt noch mal auf das Husten der Igel geachtet und es kommt nur noch sehr selten vor das einer der beiden hustet und so wie es verstanden habe sind ja eher die Lungenhaarwürmer fürs husten "zuständig". Ich habe mich jetzt entschieden sie nicht weiter zu behandeln. Beide fressen super und nehmen toll zu (759g bzw. 862 g). Wenn ich ihr o.K. bekomme, wollte ich sie jetzt kälter stellen und hoffen, daß sie sich wie ihr anderer Kumpel dann in den Winterschlaf verabschieden.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch.

Ella

31

Friday, December 30th 2011, 2:11pm

Hallo Ella

Bei dem geringen Befund würde ich genau so wie Sie auf eine weitere Behandlung verzichten.

Husten kommt meist vom Lungenwurm - nicht vom Lungenhaarwurm, den es natürlich auch gibt, der viel seltener ist und natürlich kann auch daher Husten kommen.

Wenn der Igel schwer genug ist , die letzte Medikamentengabe mindestens eine Woche vorbei ist , dürfen Sie ihn gerne in den kalten Raum geben mit gut isoliertem Schlafhaus. Bitte reinigen Sie nur noch die Lauffläche und lassen das Schlafhaus unangetastet. Natürlich müssen Sie , bis der Igel wirklich schläft, noch füttern und vor allem Wasser muß er finden können. Wenn der Igel schläft, halten wir nur Katzentrockenfutter für den Notfall vor und eine regelmäßige Kontrolle denke ich, ist bei Ihnen gewährleistet

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

32

Friday, December 30th 2011, 2:42pm

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung, dann werde ich so verfahren wie sie geschrieben haben. Sollte es Probleme geben melde ich mich wieder.

LG Ella

33

Friday, December 30th 2011, 2:50pm

Ja Ella, wir beantworten Ihre Fragen gern

Bis dahin - kommen Sie gut ins neue Jahr und für 2012 die besten Wünsche

Karin Oehl

34

Tuesday, January 17th 2012, 10:27am

Hallo Frau Oehl,

nach etwas Anlaufschwierigkeiten, wie sie ja bei diesem warmen Wetter viele Igel haben, sind meine letzten beiden Igel seit 1 Woche im Winterschlaf bzw. sie sind Nachts nicht herausgekommen. Jetzt habe ich heute morgen bei meinem Kontrollgang gesehen das einer noch etwas Kot und Urin abgesetzt hatte. Als ich das Zeitungspapier zum Säubern entfernt habe und dabei das Schlafhaus etwas verschoben habe fauchte es mich aus dem Innern an. Da er ja trotz 2°C wach war und Kot abgesetzt hat bzw. morgens noch faucht, scheint er ja noch nicht so richtig zu schlafen.... Nun soll es auch zum Wochenende wieder etwas wärmer werden… es ist mit diesem Wetter schon zum Verzweifeln.

Jetzt meine eigentliche Frage die ich mir heute morgen gestellt habe: Liege ich mit meiner Vermutung richtig das Igel nicht mehr fauchen können, wenn sie richtig im Winterschlaf sind?
LG Ella

35

Tuesday, January 17th 2012, 4:33pm

Liebe Ella

Wirklich tief schlafende Igel fauchen so nicht. Das stimmt.

Bitte stellen Sie vorsichtshalber wieder Normalfutter hin, ggf auf einer flachen Schale mit warmem Wasser, daß es nicht einfriert.

Sollte der Igel wirklich nicht schlafen können - reinholen, wiegen füttern und später noch mal versuchen,

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

36

Friday, January 20th 2012, 1:47pm

Hallo Frau Oehl,

Danke - für ihre Antwort.

Da er die beiden letzten Nächte ruhig war, habe ich weiterhin nur Trockenfutter und Wasser im Auslauf stehen lassen - und kein Normalfutter hingestellt. Ich werde ihn aber weiterhin gut beobachten.

LG Ella

37

Friday, January 20th 2012, 2:51pm

o.k. liebe Ella

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

38

Thursday, April 26th 2012, 11:55am

Hallo Frau Oehl,

ich wollte nach Ihrer netten Beratung mal wieder eine kleine Rückmeldung geben.
Meine 3 Igel haben den Winterschlaf gut überstanden und sind seit einigen Tagen alle munter und fressen wieder gut.

Hier mal eine Aufstellung wann sie in den Winterschlaf sind mit Angabe des Gewichtes und wann sie wieder aufgewacht sind:

Nr. 1 Winterschlaf am 19.12.2011 mit 743 g - aufgewacht am 25.04.12 mit 667 g = - 76 g
Nr. 2 Winterschlaf am 30.12.2011 mit 832 g - aufgewacht am 25.04.12 mit 771 g = - 61 g
Nr. 3 Winterschlaf am 01.01.2012 mit 965 g - aufgewacht am 21.04.12 mit 871 g = - 94 g

Die Nr. 3 war auch die, die nicht so richtig einschlafen wollte und war auch als erstes wach. Sie hat die letzten Tage gewichtsmäßig gut
zugenommen. Seit gestern ist sie in einem größeren Außengehege und am Wochenende wollte ich sie dann in die Freiheit entlassen.
Dann sollen ihr Nr. 2 und Nr. 1 folgen. Da sie nicht an ihre Fundplätze zurück können, habe ich einen schönen Auswilderungsplatz
ausgesucht. Der Abschied wird mir schwer fallen, weil ich dann nicht mehr meine schützende Hand über sie haben kann… aber wenn
ich sehe wie unglücklich sie in Gefangenschaft sind, fällt es mir wieder leichter sie gehen zu lassen.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich auf der Bundesstraße eine überfahrene Ente gesehen. Der Erpel ist ganz aufgeregt am
Straßenrand hin und her gelaufen und wollte zu ihr auf die Straße… Leider war es mir unmöglich anzuhalten. Ich hätte bei dem starken
Verkehr wohl auch nichts ausrichten können. Ich habe dann als es ging angehalten und die Polizei angerufen - mehr konnte ich nicht tun…
ich hoffe der Erpel ist nicht auch noch unter die Räder gekommen… und wenn ich dran denke, dass jetzt die Zeit der überfahrenen
Igel los geht ...

Liebe Grüße Ella

39

Thursday, April 26th 2012, 12:55pm

Hallo Ella

Sie wissen gar nicht, wie ich mich über solche Meldungen freue, die inzwischen mehr fach hier eingegangen sind. Sie bedeuten für unser Team doch, daß wir wirklich auf diesem Wege helfen können, daß mehr Igel , die in Not geraten sind, in menschlicher Obhut überleben können und eine 2. Lebens-Chance bekommen.

Ja, machen Sie es so mit der Freilassung, wie Sie es vorhaben.

Es ist auch für mich in jedem Jahr das Gleiche - viele Igel können nicht an den Fundort zurück, weil ich nicht erfahre, woher sie kommen (Tierärzte/Tierheime) also suchen wir auch zuvor geeignete Auswilderungsgebiete, wo ich dann alle 2 Jahre jeweils ein Pärchen auswildere. Das ist viel Fahrerei, aber ich denke, daß es sein muß.

Im Frühjahr bewegen sich so viele verliebte Tiere leider auch in Bereichen stark befahrener Straßen , die immer wieder ihre Opfer fordern.

Viele dieser Todesfälle bes. bei Igeln wären vermeidbar - nicht immer ist es so.

Wie müssen die Tiere lt. Gesetz in die Freiheit entlassen und wir spüren ja auch alle ihren Drang dahin, ihre Unzufriedenheit mit der Gefangenschaft.

Wenn wir sie wirklich lieben, geben wir ihnen die Freiheit, in einem möglichst lebenswerten Umfeld und dann müssen wir ggf auch damit rechnen, daß sie mal ihre Chance nicht nutzen können. Wir können keine Käseglocke über unsere Pfleglinge stülpen.

Jetzt warten wir wirklich nur noch darauf, daß es wärer und trockener wird. In einigen Gebieten konnte schon ausgewildert werden.

Die Zeit ist ja da

Mit freundlichem Gruß und Dank für die positive Rückmeldung

Karin Oehl