You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, October 21st 2016, 11:20am

Marie nimmt nicht zu.

Liebes Pro-Igel-Team,
ich habe vor 5 Tage eine kleine Igel-Dame mit 113 gr. Bekommen. Bis heute sehr fit, agil, allerdings vielleicht etwas zu wuselig, wie ich finde.
Sie hat bis heute 12 gr zugenommen... :-(
Ich habe ihr alles angeboten. Normales Katzenfutter mit Kleie und Öl, Esbilac-Milch mit und ohne Zumischung von Royal Canin Recovery.
Zwangsfütterung mit Spritze geht überhaupt nicht.
Sie frisst schon etwas in der Nacht, aber eben nur ganz wenig.
Nase feucht, Äuglein blank und rund. Sie wurde nur 1x beim TA mit Jacutin besprüht.
Ich bin ziemlich ratlos. Kot ist auch ok.
Soll ich Stuhlproben nehmen? Habe Angst, sie ggf. zu entwurmen, da noch so klein.
Danke für euren Rat- eure Ninja

2

Saturday, October 22nd 2016, 7:35am

Hallo Ninja

Igel können sich schon über die Mutter mit div. Parasiten infizieren, aber das Tier ist für eine Entwurmung wirklich noch zu klein

Die geringe Gewichszunahme kenne ich auch - sie tun sich einfach schwer, die spät Geborenen

Solange überhaupt eine Gewichtszunahme zu verzeichnen ist, ist es o.K. Wenn der Stuhl normal ist, ist es o:K

Laß mal Recovery weg. Versuche mit div. anderen Futtermitteln was zu erreichen u. ggf muß es möglich sein , zwangszuernähren, wenigstens

ein wenig, damit das Tierchen auf den Geschmack kommt.

Bei dem geringen Gewicht darf es auch noch mal eine kleine Menge Esbilac sein

Viel Glück

L.GKarin

3

Saturday, October 22nd 2016, 1:16pm

Liebe Karin, danke!
Sie hat heute morgen tatsächlich 10 gr mehr gehabt!
Hatte mich gestern etwas mehr mit ihr beschäftigt. Vielleicht brauchte sie etwas Zuwendung.
Ok- dann mische ich noch mal etwas Esbilac unter. Aber vielleicht hat sie heute Nacht nen Durchbruch gehabt.
Drück die Daumen :-)
Little geht`s super! Hat schon 320 gr.
Herzliche Grüße- Ninja

4

Saturday, October 22nd 2016, 5:23pm

Liebe Ninja, nee die braucht nicht mehr Zuwendung, Mach sie um Himmels Willen nicht zahm

L.G:karin

5

Saturday, October 22nd 2016, 8:24pm

Nein, mach ich nicht. Keine Angst! Hab einfach 3x versucht zuzufüttern und ihr dabei etwas Zeit gelassen. Soll sich lieber vor mir verkrümeln.
LG - Ninja

6

Sunday, October 23rd 2016, 7:42am

O:K: SO

L.G.Karin