You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, September 3rd 2016, 10:13pm

Mit Zecken übersät - Infektion?

Hallo zusammen,

ich brauche einmal euren Rat. Ich habe heute beim Autofahren einen Igel entdeckt (tagsüber), der an der Straße entlanglief und sich dann in einem Zaun festgezwängt hat. Nun kenne ich mich mit Igeln nicht aus, aber für mich sah der Igel nicht 100%ig gesund aus. Er ist mit 30+ Zecken übersät (normal?...das sind nur die, die schon voll sind, aber zwischen den Stacheln sind noch viel mehr) und zieht Fliegen an. Ich bin mir nicht sicher, es könnte sein, dass er eine kleine Verkrustung auf der Schnauze hat...aber er ist so grau, dass man es nicht genau sieht und festhalten, um nachzuschauen, wollte ich nicht. Leider habe ich keine Waage, mit der ich sein Gewicht wiegen kann. Welches Gewicht wäre jetzt Anfang September gut?

Er sitzt im Augenblick in einem Pappkarton mit Häuschen und Küchenpapier, dazu hat er Wasser, und das Katzenfutter hat er schon verdrückt. Über dem Pappkarton ist ein Fliegennetz, damit die Fliegen sich nicht auf ihn setzen.

Ich habe einen Tierarzt ausgemacht, der morgen früh auf hat, aber vielleicht habt ihr noch einen Rat?

Und wenn ich ihn dann wieder aussetze, muss er dann an die gleiche Stelle zurück oder kann ich ihn auch woanders (haben Friedhof, Gärten, Waldrand?) aussetzen?

Vielen Dank!

2

Sunday, September 4th 2016, 6:48am

Hallo

Der Igel war tagaktiv u. ist krank. Er braucht sofort Hilfe!

Da geht es um jede Stunde

Bitte rufen Sie mich an - ich wohne zwar nicht in Herten, sondern in der Nähe von Köln, könnte Ihnen aber sofort weiter helfen .

Auf einen ggf sogar igelunkundigen Tierarzttermin zu warten könnte das Todesurteil für den Igel sein.

PN. kommt

L.G.Karin Oehl