Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Igel-Hilfe Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. Mai 2016, 21:04

Entwurmen vor Auswilderung

?( Hallo Frau Oehl,
da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie knapp bemessen Ihre Zeit jetzt ist, eine kurze Frage. Bei einem meiner jetzt noch 23 Igel wurden
von Herrn Dr.S. Darrmhaarwürmer gering bis mäßig festgestellt. Bei einem geringen Befund würde ich nicht entwurmen. Mich stört das mäßig.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch vor dem Auswildern entwurmen sollte. Es ist ein weibliches Tier, gebracht am 04.01.16 mit 308g.
Vor dem Winterschlaf entwurmt und mit Baytril behandelt. Jetzt wiegt sie 1114 g (ich weiß,das ist viel aber ihr fehlt einfach genug Auslauf)
Der Kot sieht überwiegend gut aus, bis auf ganz seltene Ausnahmen. Leider kann ich nicht sehr gut beobachten,da sie lieber ihr Schlafhaus
als Toilette benutzt, als ihre Box. Ansonsten ist sie top in Ordnung, rollt sich sofort fest ein und könnte, nein müsste schnellstmöglich ins Freie.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und viele Grüße
Danny

2

Mittwoch, 4. Mai 2016, 07:19

Liebe Danny
Das benutzte u. beschmutzte Schlafhaus sollten Sie mal jetzt ausräumen u. genau hinschaun.
Auch mich stört das m ä ß i g -- - wenn es Ihnen nicht zuviel wird u.der Kot immer mal wieder auffällig ist, sollten Sie noch mal 5 Tage lang Flubenol geben, dann noch ein paar Tage abwarten u. erst dann das Tierchen auswildern
L.G:karin Oehl

3

Donnerstag, 5. Mai 2016, 22:16

Entwurmung vor Auswilderung

Hallo Frau Oehl,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Schlafhäuschen habe ich sofort nach der Kontrolle frisch hergerichtet. Entwurmung erfolgt, die Freiheit winkt. Also nochmals vielen Dank
Liebe Grüße Danny

4

Freitag, 6. Mai 2016, 07:35

Liebe Danny

Dann wünsche ich Ihrem stacheligen Gast, daß er seine 2. Lebenschance gut nutzen kann

Danke für Ihr Engagement

L.G.Karin Oehl