You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, April 17th 2016, 11:19pm

Igel gefunden

Moin miteinander,

ich habe am Samstag Morgen einen Igel in meinem Garten gefunden, welcher ziemlich schwächlich aussah. Auch ziemlich wackelig auf den Beinen. Es handelt sich um ein Jungtier.

Nun habe ich ihn in einem großen Karton untergebracht, den Boden habe ich mit Heu bedeckt und ihm einen kleinen Teller mit Katzenfutter + Haferflocken und eine kleine Schüssel Wasser hingestellt. Untergebracht ist er in einer Gartenlaube.

Fressen und trinken tut er, aber er schläft sehr viel.

Meine Frage ist nun, ob ich erstmal alles richtig gemacht habe und was folglich noch zu beachten ist. Ist er in der Laube gut aufgehoben, oder muss er bei Zimmertemperatur untergebracht werden?

2

Monday, April 18th 2016, 7:11am

Hallo Aze

Zunächst mal , ein Karton ist nicht ausbruchssicher u. Igel sind Ausbrecherkönige
Bitte niemals Heu in den Karton , sondern nur Zeitungen, Heu isoliert nicht u. man sieht den Kot nicht, kann ihn zur Untersuchung nicht aufnehmen.

Im Gartenhaus ist es wohl ziemlich kühl - wenn der Igel nicht gut drauf ist, gehört er erst mal ins Warme , zum Beispiel einen warmen Keller.

Sie schreiben junges Tier - ich denke mal es ist ein Tier, das überwintert hat u. sehr geschrumpt ist, weil es von seinen Reserven gelebt hat.

Um zu klären, ob es nur ein Wiedererwacher ist, der erst mal Nahrung u. Wasser braucht , oder ob es ein krankes Tier ist ist es nötig es erst mal in die Wärme zu holen
Und - was haben Sie z um futtern angeboten?
Hier im Forum finden Sie einen guten Futterplan
Igel sind Insektenfresser u. brauchen Eiweiß u. Fett, keine Möhrchen u. Äpfelchen.

Schlau machen können Sie sich auch unter www. pro-igel.de
Wenn Sie auf Informationen u. Merkblätter gehen, finden Sie ganz viele wichtige Dinge
Gern helfe ich Ihnen auch weiter
L.G:Karin Oehl

3

Wednesday, April 20th 2016, 7:26pm

Danke für die Antwort.

Gefüttert haben wir ihn mit Katzenfutter und Haferflocken, kein Obst oder der gleichen.
Der Igel hat die restlichen 2 Tage komplett durchgeschlafen. Als ich heute von der Schule kam, war er wach. Er befindet sich im Moment in einer Kiste aus Pressspanplatten (mit Zeitungen ausgelegt) im Wintergarten, bei normaler Raumtemperatur. Er ist immer noch sehr wackelig auf den Beinen, gefressen hat er bis dato noch nichts, mal gucken ob er heute Abend eine Kleinigkeit frisst.