You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, November 8th 2015, 11:28pm

gesund gepflegten Igel jetzt noch rauslassen?

Sehr geehrte Frau Oehl,
ich habe vor ca. 4 Wochen eine Igeldame in mein Innengehege gebracht die totalen Durchfall hatte. Das war nur noch schwarzes Wasser.
Sie hatte 480 Gramm und nach einer Flubenolbehandlung war immer noch eine Appetitlosigkeit da die den Igel 1 Woche auf dem gleichen Gewicht hielt. Parallel zur Kotuntersuchung ( die den Igel als sauber beschied) wurde von meiner Tierärztin eine Baytrilbehandlung angesetzt. Ich konnte das Baytril mit dieser Nutri plus Paste prima in den Igel bekommen. Das hat so gut funktioniert dass der Igel jetzt Unmengen frisst und inzwischen 800 Gramm auf die Waage bringt. Er ist seit 3 Wochen im Außengehege und frisst sowohl Igeltrockenfutter als auch Nassfutter. Trotz der schnellen Gewichtsaufnahme ist das Stachelkleid sehr dicht, so dass man meinen könnte es ist ein älterer Igel der krankheitshalber geschrumpft ist.
Jetzt ist der Igel gesund und das Wetter ist gut. Kann ich den um diese Jahreszeit noch rauslassen oder soll der lieber im Außengehege überwintern. Die anderen großen Igel sind schon alle weg es springen nur noch 2 bis 3 Kleine rum.
Die Igelin im Gehege denkt nicht an schlafen. Die frißt und verdaut wie verrückt. Draußen ist außerhalb meines Gartens der Jahreszeit entsprechend das Nahrungsangebot eingeschränkt und wenn es doch eine diesjährige ist hat die auch keine Erfahrung im Nestbau.
Ich bin hier unsicher und suche Ihren Rat

mit freundlichen Grüßen Igelmichel

2

Monday, November 9th 2015, 6:19am

Hallo Igelmichel
Definitiv ist die Aussetzzeit vorbei
Wie Sie es beschreiben, könnte es sich tatsächlich um ein erfahrenes Tier handeln, aber wahrscheinlich kann es nicht an den Fundort zurück, wo es seine Unterschlüpfe u. Futterquellen kennt.
Es wäre günstig, wenn es bei Ihnen unter kontrollierten Bedingungen überwintern könnte u. ggf dann in Fundortnähe zurück gesetzt werden könnte
Bzgl Gewicht:
Ein Jungigel sollte vor dem ersten Winterschlaf nicht mehr als 800 g haben
Ungefähr erkennt man es am gesamten Habitus, ob es ein Jungigel oder adultes Tier ist.
Ein Altigel darf gern bis 1200 - ja 1500 g auf die Waage bringen u. wenn es ein adultes Tier ist, dann darf es durchaus noch futtern - aber bitte nicht mästen.

Erfahrungsgemäß gehen die Männchen schon in den Winterschlaf
Bei den milden Temperaturen in diesem Jahr lassen sich die Weibchen noch Zeit.
Die unerfahrenen Jungtiere üben erst noch u. sind manchmal vor Frosteinbruch nicht verschwunden.
Schaun Sie sich das Tier genau an - vielleicht können Sie es fotografieren u. das Bild einstellen, daß ich Ihnen da weiter helfen kann
L.G:Karin Oehl

3

Thursday, November 19th 2015, 9:16pm

Die Dame schläft

Hallo Frau Oehl,
besagte Igeldame schläft seit 4 Tagen. Gestern ist Sie zwar herausgekommen und hat auch ganz wenig gefressen, aber heute scheint sie durchzuschlafen.Durch den Sturm ist ein mords Radau um das Gehege und es ist immer noch 13 Grad warm. Aber alle anderen Igel sind auch weg, es wird im Garten nicht mehr gefressen.Die gesunden Igel haben wohl so ein Kollektivbewußtsein. Vor zwei Jahren sind drei Überwinterer in völlig getrennten Außengehegen innerhalb von zwei Tagen im Frühjahr aufgewacht.
Scheint also alles in Ordnung zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Stoll

4

Saturday, November 21st 2015, 8:17am

Hallo Igelmichel

Es geht auf den Winterschlaf zu - die Igel gehen ja nicht auf Schalterdruck in den Winterschlaf
Wenn die Dame noch mal gefressen hat, dann ist sie noch nicht ganz so weit -sie übt schon mal
Wenn sie wirklich winterschlafen will, frißt sie nichts mehr u.sie entleert noch mal Darm u. Blase

Gutes Gelingen
L.G:Karin Oehl