You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, October 28th 2015, 8:35am

Jacutin nach Behandlung entfernen?

Hallo zusammen,

ich bin Neuling in der Igelbetreuung. Habe am Montag ein 340g schweres Igelmädchen gefunden, welches über eine Stunde regungslos am Waldrand verharrte. Ich habe sie mit nach Hause genommen und füttere sie mit der empfohlenen Mischung aus Katzennassfutter, dem ich abwechselnd Haferflocken oder Igeltrockenfutter beimische. Sie frisst bislang (toi, toi, toi) gut! Hat allerdings etwas Durchfall bekommen. Den Kot werde ich sammeln und tierärztlich untersuchen lassen. Medikamente werde ich entsprechend der hier und von Experten ausgesprochenen Warnungen nicht ohne Hinterfragen und Überprüfen verabreichen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Der Igel ist stark verfloht, ich habe Jacutin Spray besorgt, allerdings sollte dieses Spray nach Anwendung ja wieder entfernt werden laut Hersteller. Wie sieht das in der Praxis aus? Denn Baden ist ja immer Stress und birgt außerdem die Gefahr, dass das Mittel tlw. über das Mäulchen aufgenommen werden könnte.

Mit besten Grüßen,
Katja

2

Wednesday, October 28th 2015, 1:04pm

Hallo Katja

Nein, Jacutin pedicul Spray muß nicht wieder rausgebadet werden.

Bezüglich des Durchfalles beim Igel - bitte nehmen Sie das ernst. Wie sieht der Durchfall aus? ist Grün dabei? Dann müssen Sie schnell ein Antibiotikum vom Tierarzt bekommen - keine Entwurmung bis dahin

Außer:

Holen Sie auf jeden Fall aus der Apotheke das frei verkäufliche Mittel gegen Bandwürmer des Hundes - Droncit