You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, September 24th 2011, 11:36am

Aufgezogener Igel wieder da: ist er KRANK?

Hallo liebe Igel Freunde,
ich hatte vor Jahren 2 kranke Igel aufgenommen und versorgt.
Kurz nach dem Tierarzt, welcher schon nichts gutes verheißen ließ, starb einer der Igel (es waren Babyes).
Nun ca. 2 Jahre danach konnte ich diesen Igel anhand einen Narbe identifizieren.
Er sah erst normal aus und hatte Normale aktivitäten...
Doch nun sieht er nicht gut aus er liegt flach auf dem Boden und wenn er geht torkelt er nur oder schleift sich über den Boden...
Was könnte mit ihm los sein?
(er frisst jedoch nur wenig und schleift sich weiterhin über nen Boden)
Er wurde gefüttert mit Banane...

Mais ;(
mais-agent has attached the following image:
  • mein_kleiner_igel.jpg

2

Saturday, September 24th 2011, 12:08pm

Der Igel ist ein Insektenfresser, d.h. er braucht Fleisch (Katzenfutter) und keine Bananen.
In dem Fall sieht es aber danach aus das dein Igel krank ist, dringend untersucht und behandelt werden muss.
Kennt sich der Tierarzt mit der Behandlung von Igeln aus? Bei Pro-Igel gibt es ein Handbuch für den Tierarzt zum herunterladen.

3

Saturday, September 24th 2011, 12:25pm

Vielen dank Kalle,
ich habe dem igel genau das zu fressen gegeben (kannte ich noch von vor 2 Jahren(pro igel))
aber jedoch erfahren, dass er sich möglicherweise überfressen hatte.
meine Brüder gaben ihm apfel, 2Eier und massenhaft banane..
Kann dies zu den Symptomen führen?

4

Saturday, September 24th 2011, 1:40pm

Ist der Igel noch draußen? Oder haben Sie ihn reingeholt? Wenn ja, wann? Wie hat sich der Igel verhalten als Sie ihn dieses Jahr das erstemal gesehen haben?
Wenn die Fütterung draußen erfolgt ist können die Symptome nicht daran liegen. Der Igel muss auf jeden Fall in Behandlung.

5

Saturday, September 24th 2011, 2:54pm

Der Igel geht gleich 10min in behandlung und ist noch nicht reingeholt.
er wird vorzeitig in einer dauerhaften behanlung unterzogen.
als ich ihn dieses jahr das erste mal gesehen hatte war er fitt

6

Saturday, September 24th 2011, 2:57pm

Haben Sie den Igel draußen in einem Gehege? Sie finden den doch sonst jetzt nicht so schnell.

7

Saturday, September 24th 2011, 4:32pm

er ist jetzt in uhlenkrog kiel und es geht ihm bereits besser
er frisst
ihn dafür zu fangen war kein problem...
er hatte sich seit stunden nur ca.30 cm bewegt
vielen dank für deine Hilfe kalle