You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, September 11th 2011, 2:20pm

Igel gefunden.. aber keine Ahnung was zu tun ist

Hallo.
Ich hab einige ganz wichtige Fragen.
Ich haben einen Igel gefunden. Er ist humpelnd und langsam über die Straße gelaufen.
Zunächst bin ich gleich zum Tierarzt. Der hat Flöhe und Co. entfernt. Er meinte das sein Bein gequetscht worden sein muss.
Eventuell in Auto drüber oder so. X(
So, dann hab ich Antibiotika mitbekommen. Kriegt er jetzt zwei Tage Abends in sein Essen. Also er ist jetzt schon seit Freitag bei uns.

So jetzt mal ein paar Fragen.
Warum liegt er nur rum?
(Ich weiß das sie das tagsüber machen aber er macht es auch abends)
Er hat eine sehr feuchte Nase wo gelegentlich Blasen heraus kommen. Hat er Schnupfen?
Manchmal hört es sich so an als würde er Niesen. Er mach dann immer so ein Schnaufgeräusch.
Er hat immer so Phasen da ist er voll neugierig und dann plötzlich liegt er einfach nur wieder da. Ist das normal.
Er atmet seit heute sehr hektisch.

Er wiegt 657g und ist ein ausgewachsenes Tier.
Geistig eigentlich gut fit nur Körperlich nicht.
Wenn man ihn, z.B. zum wiegen hochnimmt, funktioniert der Einrollreflex gut.

Ist er krank?
Hat er Überlebenschancen?

Bitte antwortet schnell und sagt bescheid falls ich was wichtiges vergessen hab.

Gusti

This post has been edited 1 times, last edit by "Gusti" (Sep 11th 2011, 2:32pm)

2

Sunday, September 11th 2011, 4:56pm

Hallo Gusti

1. was Ihr Tierarzt gemacht hat, war schon mal gut.

2. die feuchte Nase ist normal beim Igel, oft tropft sie,