Ich wohne in einer Siedlung und rumum sind keine starkbefahrene Strassen. Ich habe auch bis vor etwa 2 Jahren keine Igel gesehen, erst seit vorletzem Jahr spatzieren in der Dämmerung im Sommer öffters kleine Igel durch den Garten.
Der Köder bestand aus 2-3 Rosinen welche meines wissens auch nicht ideal für Igel sind. Es ging mir auch nur darum, herauszufinden ob der Igel unter der Truhe noch lebt, aber offenbar hat ein anderes Tier die Rosinen gefressen, den der Igel ist dem Aussehen und der Konsistens nach nicht er seit gersten tot.
Das Füttern ist bei uns wegen der Katzen eher problematisch, wir haben viele Katzen hier. Unser Garten blieb bisher von den Hinterlassenschafften verschont. Ich möchte das nicht umbedingt provozieren. Wir haben auch keine Haustiere mehr und somit auch kein Futter, müsste ich extra kaufen, was ich nicht gerne mache, den ich weis nicht ob überhaupt Igel in der Siedlung unterwegs sind. Anders siehts natürlich aus wenn ich weis, dass ein Igel unterweg ist

.
Das mit der Milch war mir bewusst, davon bekommen sie Durchfall oder können sogar sterben wegen der Laktoseintolleranz.
Noch eine Frage zu dem toten Igel:
Im Ihrem Forum hab ich gelesen, dass der Igel den Winter als Kugel eingerollt verbringt. Der Igel in unserem Garten hatte inetwa die Ausmasse eines Suppentellers und das Gesicht (soweit man das noch erkennen konnte) war nicht unter dem Körper. könnte das ein Indiz auf eine Krankheit sein?
MFG und gute Nacht
Stefan