You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, December 30th 2014, 5:06pm

Winterschlaf

Hallo, haben Ende Oktober einen 300g Igel bei uns im Garten gefunden(Tagsüber). Nach entwurmung,Flohbehandlung , viel Katzenfutter, Hähnchenflügel, Rührei, Igeltrockenfutter und Weißenkleie und ner Unterkunf im Keller, haben wir ihn mit 750g in sein Winterquatier ausgelagert (gemütliches Häuschen, mit viel Zeitung , im Karton auf der geschützten Terasse). Nun ist er wach geworden, die Notration an Igeltrockenfutter war leer gefressen und das Klopapier vorm Eingang zerrissen. Jetzt ist meine Frage ob das normal ist, trotz der anhaltenden Temperaturen. Ist es nicht Kräftezerrend wenn er zwischendurch wach wird? Er befindet sich nun seit ca 4 Tagen im Winterschlaf und war gestern Abend wach. Und wie oft darf so ein Igel wach werden das es noch normal ist? In der Nachbarschaft gingen gestern die ersten Böller los, hoffe es lag nicht daran :wacko:

Jenny :)

2

Wednesday, December 31st 2014, 10:59am

er war heute Nacht wieder wach ?(

3

Thursday, January 1st 2015, 11:25am

Hallo Jena84

Es ist nicht ungewöhnlich, daß Jungigel erst mal den Winterschlaf üben müssen -ein paar Tage sind sie weg, dann sind sie wieder da u. fressen
Solange der Igel frißt -weiterfüttern, das Schlafhaus auf keinen Fall mehr anrühren - Ich hoffe , sie haben viel u. gutes Isoliermaterial drin.
Täglich die Lauffläche reinigen u. Trinkwasser u. eine kl. Ration Katzentrockenfutter reingeben u. die Geduld nicht verlieren

Der Winterschlaf kommt nicht auf Knopfdruck , aber er kommt.

(Mir geht es hier mit einigen stacheligen Gästen nicht anders als bei Ihnen - das zum Trost.)

Alles Gute für 2015 u. freundliche Grüße
Karin Oehl

4

Thursday, January 1st 2015, 12:24pm

Vielen Dank für die Antwort.Dann bin ich ja beruhigt:-) Haben die Unterkunft wie bei Pro Igel beschrieben errichtet. ;)

Frohes neues Jahr

Jenny

5

Thursday, January 1st 2015, 5:58pm

hallo Jenny

Sie werden sehen, es ist richtig so u. wird sicher bald zu einem ruhigen Winterschlaf führen
Mit freundlichem Gruß u. guten Wünschen
Karin Oehl

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests