You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, November 24th 2014, 2:31pm

Igel gefunden 340g

Hallo,

habe vor drei Tagen einen Igel entdeckt der sich hinter meinem Schuppen an das Rad meiner Bandsäge gelegt hat, ohne weiteren Schutz.

Ich hab ihn beobachtet und er hat sich die letzten drei Tage nicht weg bewegt.

Eigentlich wollte ich im Garten ein Nest für ihn bauen und ihn dort einquartieren, aber da er nur 340g wiegt hab ich ihn ins Haus geholt und mit einer Schale Wasser und Katzenfutter in eine große Kiste gesetzt.

Der Igel reagiert auf Berührung, rollt sich aber nicht auseinander.

Was tun?

mfg Andy

2

Monday, November 24th 2014, 4:01pm

Hallo Andy
Der Igel ist totkrank, wenn ihm noch geholfen werden soll, dann bitte blitzartig zu einem Tierarzt, eine Infusionslösung mit Elektrolyten u. Vitamin B Komplex geben lassen u. zwar nur wenn der Igel körperwarm ist, Also bitte mit Gummiwärmeflasche aufwärmen, kein Rotlicht. Kalt ist der Igel nicht behandlungsfähig
Dann braucht er, wenn er sich überhaupt noch mal erholt ein Antibiotikum
Es sieh nicht gut aus für den Igel.
wenn Sie noch mal einen Igel am Tag so finden -. bitte keinerlei gutgemeinten Experimente - so ein Tier gehört in die Wärme u. sofort dann in tierärztliche Behandlung
Mit freundlichem Gruß
karin Oehl