You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, November 16th 2014, 6:59pm

Igel gefunden

Hallo zusammen,

ich habe vorhin beim Hundespaziergang einen kleinen Igel gefunden, und da schon Krähen versuchten ihn anzupicken kurzerhand mit nach Hause genommen.
Er sitzt jetzt bei uns im Keller in einem beheizten Raum, ca. 20 Grad in einer schnell zusammengebauten Box (ca. 3qm).
Wir haben den kleinen Kerl gerade mal gewogen und er hat nach dem Füttern 232g. Das scheint mir nun recht wenig. Das Geschlecht konnten wir nicht bestimmen, da er sich sofort zusammengerollt hat und wir auch keine Gewalt anwenden wollten. Er macht soweit einen munteren Eindruck, frisst und erkundet seine Box. Der Kot scheint mir etwas flüssig, kann das auch an der Aufregung liegen?
Auffällig viele Parasiten konnte ich jetzt auch nicht erkennen.

Wie sollen wir weiter vorgehen, zum Tierarzt? Kann der Igel im Keller bleiben, Fragen über Fragen...

Vielen Dank schonmal und Grüße, Melanie

2

Monday, November 17th 2014, 7:24am

Hallo Melanie
Ihr Igel ist sehr krank
Sie haben es richtig gemacht, ihn reinzunehmen, aber allein von Futter u. Unterkunft heilt so eine Erkrankung nicht
Da Sie in Köln wohnen, biete ich Ihnen meine Hilfe direkt an.
Sie bekommen von mir eine PN
Mit freundlichem Gruß
Karin Oehl