You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, August 31st 2014, 2:34pm

Igel als Fussball!!!!!

Hallo

auch wir haben hier wieder einen Igel habe heute von einer Freundin einen abgeholt, der arme kleine wurde von Kinder als Fussball missbraucht!!!!

ich könnte es nicht glauben aber sie ging gestern Abend so um 22 Uhr mir ihrem Hund spazieren und der hat sofort Alarm geschlagen sie hat super gehandelt und den kleinen mit genommen und mal was zum fressen gegeben

heute vor einer Stunde haben wir ihm geholt, so ein kleiner er wiegt 134g!!!!! sieht gut aus macht gleich eine Kugel und schimpft ganz fleißig :-))

ich hoffe nur er hat keine inneren Verletzungen, äußerlich hat er keine

Lg

2

Monday, September 1st 2014, 12:29pm

Hallo Lotte
Bitte warm halten u. genau beobachten
Es ist unglaublich, auf was für perverse Ideen manchmal Leute oder Kinder kommen
Hoffentlich hat das Tierchen keine inneren Verletzungen
Und das am Abend in der Dunkelheit? Oder war das Tierchen ggf tagaktiv gefunden worden?
Dann ist bes. Vorsicht u. Aufmerksamkeit geboten.
toi toi toi
Karin Oehl

3

Monday, September 1st 2014, 3:35pm

Wärmeflasche gibt es alle 3-4 Stunden

fressen tut er sehr brav

nein er würde ca. um 22 Uhr gefunden eben als Fussball genutzt

Gewicht lag bei 134g

ich hoffe auch sehr das er keinen inneren Verletzungen hat aber er schaut gut aus

lg

4

Monday, September 1st 2014, 6:31pm

Hallo Lotte
Gut, wenn bisher nichts Böses passiert ist
Bitte weiterhin gut beobachten#
L.G:Karin Oehl

5

Monday, September 1st 2014, 6:37pm

so Gewicht lag heute bei 159g aber bei dem was er gefüttert hat kein Wunder

was mich ein wenig stört sind sein hervorstehenden Augen aber ich glaub das kommt davon das er doch recht dünn ist und eher walzenförmig als wie tropfenform

lg

6

Monday, September 1st 2014, 6:39pm

Hallo Lotte
Bitte unbedingt u. baldmöglichst Kotkontrolle machen lassen.
Dokumentation führen u. Gewichtszunahme bitte nach Maßgabe von Pro Igel nicht ausufern lassen.
Wir wollen füttern u. nicht mästen

L.G:Karin Oehl

7

Monday, September 1st 2014, 6:43pm

Kotentnahme läuft bereits werde ich Mittwoch wegschicken zu Dr.S

Protokoll ist angelegt, Futter bekommt er Katzennassfutter mit Weizenkleie und Öl eigentlich nur eine dreiviertel Schale am Tag also 75g

Lg

8

Monday, September 1st 2014, 7:36pm

Klasse liebe Lotte, Sie sind schon richtig versiert.
Bei Ihnen ist der Igel in guten Händen, da bin ich sicher.

hier ist eben Igel 206 seit Mitte April angekommen - 33 stationäre Tiere sind derzeit hier.
So ein verrücktes Jahr ohne Pause hatten wir noch nie

L.G:karin Oehl

9

Monday, September 1st 2014, 9:57pm

hab mich auch viel eingelesen in die Igel Theorie, und musste leider auch negative Erfahrungen mit Tierärzten machen, hab jetzt aber zum Glück einen guten an meiner Seite

werde morgen wieder berichten

10

Tuesday, September 2nd 2014, 7:20am

Hallo Lotte
Gute Tierärzte sind die halbe Miete.
Man braucht sie einfach, um erfolgreich Igeln helfen zu können.
Wie gut, daß Sie jemanden gefunden haben.

Zum Glück habe ich auch eine sehr gute Tierärztin
Sonst könnte ich meine Arbeit nicht machen - es blieben viel mehr Igel auf der Strecke.
Wir brauchten viel mehr solcher wirklich engagierten u. guten Tierärzte

Mit freundlichem Gruß
u. dem Wunsch, daß Sie noch vielen Igeln erfolgreich helfen können
Ihre Karin Oehl

11

Tuesday, September 2nd 2014, 11:40am

ja den wunsch habe ich auch, mittlerweile bin ich hier die erste Anlaufstellen für Igeln

unser kleiner Zwerg hat in der Nacht wieder alles leer gefressen und es geht ihm mit einer Wärmeflasche sehr gut

eine Frage hätte ich noch ich bin mittlerweile auf der suche nach ersatz für die klassische Wäremflasche da ich diese in der Nacht alle 3-4 Stunden tauschen muss
haben sie Erfahrungen mit dem hier

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebe…safe/58657#more

lg

12

Tuesday, September 2nd 2014, 12:26pm

Hallo Lotte
Nein, damit habe ich keine Erfahrungen
Wahrscheinlich braucht Ihr Kleiner auch keine Wärmeflasche mehr
Aber wenn es Ihre Zeit erlaubt, schaun sie mal unter www.pro-igel.de
und dort unter Igel-Bulletin - in einem stand darüber etwas
Normal ist das alles nicht so gut, weil die Wärme zu trocken ist.
Aber da gibt es auch brauchbare Sachen
Liebe Grüße Karin Oehl

13

Tuesday, September 2nd 2014, 12:35pm

ohne Wärmeflsche zittert er richtig deshalb bekommt er eine, hab sie auch ab und an mit einem leichten feuchtem Tuch umwickelt das es nicht trocken ist

ja werd ich mal durchsuchen

14

Tuesday, September 2nd 2014, 12:49pm

Lotte wie schwer ist er jetzt? Dies Zittern gefällt mir gar nicht, kann es derzeit aber auch nicht einordnen

Jungigel sind erst immer wackelig, wie kleine Kinder aber so ein Zittern?
Wäre wichtig zu ergründen, ob er die Körperwärme einfach nur so im Nest halten kann.

lG:Karin Oehl

15

Tuesday, September 2nd 2014, 1:14pm

entschuldigen sie bitte meine ausdrucksweiße ich meine eher wackelig als zittern

ich hatte schon mal so einen Igel mit ca 350g der hatte ähnliches und hatte bei fühlen kalte Füßche der hat hat dann eine Wärmeflasche bekommen und war wieder flink

genauso ist es jetzt beim zwerg auch 159g und eben auch ohne Wärme wackelig

der TA meinte damals das der die Temperatur noch nicht selbst halten kann

16

Tuesday, September 2nd 2014, 5:22pm

Dann ist es goldrichtig so, Lotte, aber in dem Alter sollte er seine Temperatur halten können.
Das gibt mir doch zu denken.
Hier sind zwei mit kaum 100 g ohne Mama, dies sich in ihren Tüchern wohl fühlen u. warm sind
Aber Sie schreiben ja, daß der Igel gut frißt u. sich auch sonst normal benimmt
Dann hoffen wir mal, es bleibt so
Mit freundlichem Gruß
Karin Oehl

17

Tuesday, September 2nd 2014, 5:41pm

also er sieht sehr gut aus und wog heute 176g eine Zunahme von 16g

morgen geht die Kotprobe weg

hoffe das ergebniss kommt noch vor nächster woche damit man nicht zuviel zeit verliert

18

Tuesday, September 2nd 2014, 5:48pm

die Gewichtszunahme, liebe Lotte ist etwas zu schnell - also vorsichtig bremsen mit dem Futter
Wenn Sie sagen, er sieht gut aus, ist das schön, Mir gefällt nur nicht, daß er seine Temperatur nicht allein hält
Mit freundlichem Gruß
Karin Oehl

19

Tuesday, September 2nd 2014, 5:56pm

vielleicht hält er es jetzt mit mehr Gewicht aber am Sonntag also ersten Tag ging es nicht vielleicht war er aber auch von der Nacht noch unterkühlt

heute in der Nacht bekommt er noch und morgen werde ich es unter tags beobachten wie es ihm ohne geht

Lg

20

Tuesday, September 2nd 2014, 6:07pm

Liebe Lotte, das ist absolut o.K. so.
Bitte berichten
L.g.Karin Oehl