You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Igel-Hilfe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, August 21st 2014, 11:34am

keine Igel hier in Raesfeld zu sehen ?

Hallo,

ich bin neu hier und wohne seit kurzem in Raesfeld Erle. Wir wohnen auf einem Bauernhof, nicht mehr aktiv und haben selbst Hühner und Enten. Ein kleiner Naturteich ist vorhanden und ca 30 Bäume mit sehr viel Unterholz.Eigentlich beste Voraussetzungen für ein Igelleben, jedoch sind keine da. Wo ich vorher gewohnt hatte in Pulheim bei Köln, waren die Begebenheiten nicht so gut und dennoch viele Igel vorhanden.

Kann mir jemand helfen bzw. sagen warum ich hier keine sehe ?

Gruss

2

Thursday, August 21st 2014, 6:07pm

Hallo Erler

Sie sehen keine Igel, weil sie dämmerungs-u. nachtaktive Tiere sind u. möglicherweise Ihr Umfeld den Igeln nicht gefällt, obwohl es Ihnen igelgerecht erscheint.
Vielleicht ist eine starke konventionelle Landwirtschaft in der Nähe oder vielbefahrene Straßen?
Es sind ggf stark bellende u. störenden Hunde in der Nachbarschaft oder übereifrige Gärtner?
Oder es war in der Vergangenheit etwas, was die Igel diesen scheinbar schönen Ort meiden ließ?
Igelmänner brauchen einen Lebensraum von etwa 10 Fußballfeldern u. die Damen sind mit einem bis drei zufrieden.
Die Umgebung muss durchlässig sein, es muß ausreichend nachtaktive Insekten geben, es müssen Partner z u finden sein - - - -
Wissen wir immer, warum es Igeln in einem Umfeld gefällt , anderen nicht?
Und hier erscheinen viele Igel, die notleidend sind u. gefunden werden - möglicherweise sind sie bei Ihnen da, aber sie lassen sich nicht finden, weil sie dort den Menschen als Helfer nicht brauchen.
Es gibt viele Antwort-Möglichkeiten .
Mit freundlichem Gruß
Karin Oehl