You are not logged in.

1

Saturday, August 9th 2014, 1:28pm

Igel markieren ( Beringen mit Bandringen )

Liebes Igel-Hilfe-Team

Zuerst einmal herzlichen Dank an alle Helfer hier im Board.
Bin relativ neu in der "Igelbranche" und hatte schon den ein oder anderen Notfall bei dem mir Frau Eckl, der Igelmutti aus Germering weiterhelfen konnte.

Wir haben derzeit 8 Igel bei uns im Garten die immer mal wieder in die extra gebauten Schlafhäuser sowie den Futterhäusern vorbeischauen.
Allle Aktivitäten werden via Kamera automatisch erfasst und Aufgezeichnet.
Außerdem habe ich alle Igel "Steckbrieflich" erfasst und Untersucht. (Milben, Flöhe, Zecken,...)

Bei zweien hatte ich den Verdacht auf masiven Befall mit Lungenwürmern was mir die Tierärztin auch anhand der Kotprobe bestätigte.
Einige Tage nach der Behandlung ging es ihnen schon viel Besser und sie nahmen deutlich zu.

Mit der Behandlung mit Jacutin Pedicul Spray gegen Flöhe und Ixotan (genaue Dosierung !!) gegen Zecken konnten weitere Erfolge verbucht werden.

Jetzt zu meiner Frage :

Bisher habe ich die Igel anhand Markierungen mit Punkt oder/und Strich mit Hilfe eines Wasserfesten Stiftes gekennzeichnet, was Leider nicht lange hält.
Um nicht Gefahr zu laufen die Igel zu Verwechseln und ggf einer medikamentösen "Doppeldosierung" auszusetzen suche ich nach einer schonenden
Möglichkeit zur Markierung.

Was spricht gegen eine Markierung mit Bandringen WENN DIESE GROSS GENUG GEWÄHLT WERDEN ?
Diese sind "dehnbar" und schneiden nicht ein.

Danke für Eure Hilfe
Thommy

2

Saturday, August 9th 2014, 1:32pm

Igel die eine medikamentöse Behandlung bekommen dürfen nicht in Freiheit bleiben und müssen zudem einzeln gehalten werden.

3

Saturday, August 9th 2014, 1:59pm

Hallo Kalle.

Das werden sie bei mir auch solange die Behandlung läuft.
Danach dürfen sie sich im Garten und auf Nachbarsgrundstück (500qm) frei Bewegen.
Die Igel können sich Aufgrund der Weitläufigkeit aus dem Weg gehen und haben genug