You are not logged in.

1

Tuesday, April 29th 2014, 10:45am

Betr. "Endlich" / Hilfe bei "Igel-Hautpilz"

Behandlungstip bei bekanntem "Igel-Hautpilz".

Nach der abgeschlossenen Behandlung der Nase die besonders zu Beginn sehr viel Geduld erforderte ist "Biggi" vom Hautpilz befreit!

Das wochenlange, tägliche Aufragen der Salbe mit dem Wirkstoff "Clotrimazol" mit "Q-Tipps" lies sie mit der Zeit zunehmend zu. Nach Abklingen der "Borken" versuchte sie schon mal danach zu schnappen. Also Vorsicht, dass das Tier den Wirkstoff nicht oral erhält oder Ihre Finger erwischt werden. Die Beisserchen hinterlassen besonders beim instinktiven zurückziehen ihre Spuren!

Bericht damals hier im Forum:

Mitte Januar habe ich mich an dieses Forum gewandt da meine Igelin "Biggi" einen zunehmend größer werdenden hellen Punkt auf der Nase hatte. Es folgten weitere inzwischen "borkenartige" Stellen und nach Austausch mit der unermüdlichen Frau Oehl konnte man davon ausgehen, dass es sich um einen Hautpilz handelt. Meine Recherchen zum Hautpilz und dessen Behandlung ergaben, dass es ein Merkblatt von Pro-Igel gibt ( Igel-Bulletin, Ausgabe13 vom Mai 1995 ) das den Igel-Hautpilz Trichophyton mentagrophytes” genau beschreibt. Behandlungsmöglichkeiten fand ich in den umfangreichen Dateien im Portal von “CliniPharm/CliniTox” aus der Schweiz wo u.a. alle mir bislang zu Ohren gekommenen Medis medizinisch genau beschrieben sind. Nun musste ich nur ein Produkt (Salbe) mit dem Wirkstoff finden der zu den Angaben von Pro-Igel und CliniPharm passt. Der Wirkstoff heißt “Clotrimazol” und ist identisch mit einem teuren Produkt eines namhaften Herstellers wie deutlich günstigeren Produkten aus der Apotheke.

Nach acht Tagen Behandlung (1x täglich) ist die "Borkenbildung" deutlich zurückgegangen. Glücklicherweise findet "Biggi" die mit einer "Eselsgeduld" durchgeführte Behandlung inzwischen als akzeptabel.

"Igel-Lobbyist" Yeti

( DATEIANHANG: Photo des beginnenden Pilzes auf der Nase )
yeti has attached the following image:
  • Nasenpilz röm.2.JPG

2

Tuesday, April 29th 2014, 1:31pm

danke für Ihren tollen Bericht, Yeti.

mit freundlichem Gruß
Karin Oehl