You are not logged in.

1

Monday, January 27th 2014, 4:45pm

Wie Igel im Schnee finden???

Hallo

aktuell haben wir ein kleines Problem wir haben draußen ein Igelhaus mit Futter stehen.

Das Futter kommt weg wie nichts habe am Anfang auf Vögel getippt aber da es seit gestern schneit kann man jetzt die Spuren schön sehen und es sieht sehr nach einem oder mehrere Igeln aus, ich bin jetzt mal den Spuren durch den Schnee gefolgt aber leider kein Erfolg.

Mir lässt es einfach keine Ruhe wenn da draußen wo Igeln sind die ja noch immer fressen und noch keinen Winterschlaf halten da passt ja was nicht.

Habe jetzt Futter wieder aufgefüllt und auch einen zweiten Platz mit Futter eingerichtet, leider ist das Haus unberührt :-((

Gibt es einen Trick oder Tipps wie man einen Igel leichter findet??
Hab schon mehrmals Abend beim Haus geschaut aber nichts gesehen das einer da ist.

Lg

2

Tuesday, January 28th 2014, 7:42am

Hallo Lotte

Eine Freundin von mir hat eine Kamera aufgestellt, die sie genau beobachten läßt

Wenn sie mögen, schicke ich mal ihre Mailadresse in einer PN

Sind Sie sicher, daß es Igel und keine Ratten sind, die das Futter nehmen?
Wenn es Igel sind, sollte man sie tatsächlich einfangen, kontrollieren u. ggf behandeln

Aber vielleicht haben Sie eine Möglichkeit sich erst mal genau zu vergewissern

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

3

Tuesday, January 28th 2014, 10:33am

mit einer Kamera habe ich auch schon überlegt aber dazu fehlen im Moment die Finanziellen Mittel

ich glaube strak das es ein Igel ist die Spuren im Schnee sind eindeutig

war gestern Abend auch immer wieder draußen zum nachsehen aber leider nichts

heute war die erste Futterstelle unberührt aber dafür hat bei der zweiten bei der neuen etwas gefehlt glaub auch das sie da leichter hinkommen weil sie hier nicht durch den Schnee mussen weil ich sie relativ nahe an die Straucher gestellt habe wo sie wahrscheinlich unten drunter sind

heute Abend wird wieder geschaut hoffe so sehr das ich einen oder mehrere finde weil wenn die jetzt noch wach sind dann kann ja was nicht stimmen

Lg

4

Tuesday, January 28th 2014, 12:53pm

Hallo Lotte

Dann viel Glück - oder auch nicht ???????

Wenn es Igel sind - da muß ich Ihnen recht geben, dann stimmt was nicht.

Und es war richtig, nahe an die Sträucher, also nahe an die Deckung das Futter zu stellen - und sie brauchen dann , wie Sie es auch denken, nicht durch den hohen Schnee.

Hier wo ich wohne haben wir noch keine Schneeflocke gesehen und nur in einer Nacht leichten Frost gehabt,

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

5

Tuesday, January 28th 2014, 6:17pm

Vielleicht ein Tipp für Lotte!

Hallo Kalle,

Lotte versucht, einen Igel zu fangen. Das selbe Problem hatte Janina D. im November. Sie hat dann folgende geniale Lösung gefunden:

"Um den Igel vom Vortag zu fangen, hatte ich einen schweren Pflasterstein vor eine Ecke der Schwingklappe gelegt, um den Igel rein aber nicht mehr raus zu lassen."

Vielleicht wäre das ja auch was für Lotte? Eine Ecke des Futter-Häuschens müsste natürlich dick mit Stroh ausgepolstert sein, damit der Igel eine Nacht draußen überstehen kann!

Liebe Grüße

Evelyn

6

Wednesday, January 29th 2014, 8:42am

danke für den Tip Evelyn

Mit freundlichem Gruß

Karin Oehl

7

Wednesday, January 29th 2014, 12:37pm

wir haben leider keine Schwingklappe im Haus draußen eingebaut deshalb wird das schwierig werden

die Spuren kann nicht wirklich so als Abdrücke erkennen da der Schnee schon ziemlich hoch ist sieht man hlat immer nur so runde Kugelabdrücke, die von Ratten sehen ebenfalls anders aus und auc die von Katzen weil cih die als vergleich direkt neben bei habe von unserem Kater der frisst aber das Trockenfutter nicht weil er es nicht mag und auch immer nur kurz maximal 5 Minuten draußen ist beim Schnee

werd heute nochmal mein Glück versuchen

Lg

8

Wednesday, January 29th 2014, 2:25pm

Hallo Lotte

Können Sie die Spuren mal fotografieren u. einstellen?

Wäre mal interessant

L.G:Karin Oehl

9

Wednesday, January 29th 2014, 3:16pm

werd mein bestes geben

heute Abend werd ich nochmal schauen ob ich den was finde

Lg