Igel-Hilfe Forum

Liebe Igelfinder

Igel gefunden, was nun? Im Bereich Fragen und Antworten können Sie ein neues Thema erstellen und Ihre Fragen stellen und die Hilfen auf bereits gestellte Fragen nachlesen.

Haben Sie schon auf www.pro-igel.de nachgesehen oder über die Suchfunktion im Forum geschaut ob Ihre Frage vielleicht schon beantwortet wurde?

Recent Activities

• pigsi007

zum Produkt Megaderm ist im Fachbuch "Igel in der Tierarztpraxis" kein anderes benannt, da wird es in den Inhaltsstoffen keinen Unterschied geben. Ein Igel bekommt pro Tag 5 ml. Das Produkt enthält insbesondere Fischöl,…
  • pigsi007

das genannte Antibiotikum Duphamox ist bei Igeln sehr gut verträglich.

Offensichtlich habe ich zum Thema Kotuntersuchung/en für Verwirrung gesorgt. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Grundsätzlich:
    Eine zweite…
  • birgit2019

Hallo Frau Philipps, Das Antibiotikum ist offenbar duphamox.
    Sie meinten, aus der KU ergibt sich, ob eine oder zwei Injektionen? Wie meinen Sie das?

Der Kot ist völlig normal. Hieraus ergibt sich kein Hinweis auf eine bakterielle Entzündung. Die Station…
  • Silvia

vielen Dank für die Tipps.

Habe ein paar Fragen zu Marken und zwar von welcher Marke kaufe ich Metaderm - kann ich z. B. von „ Virbac Megaderm 250 ml „ nehmen für Hunde
    Dann bei Biotin habe ich z. B. Von „ Canina Biotin Forte…
  • pigsi007

die Messerspitze Bisolvon ist ausreichend, wichtig ist, dass es nicht nur einmalig, sondern gerne über 10 Tage gegeben wird. Sehr empfehlenswert ist auch, Bisolvon zum Injizieren auch gleich mit dem Levamisol zusammen zu…
  • Silvia

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe das Buch Igel in der Tierarztpraxis auch schon.

Ich werde gleich das Medikament Bisolvon als Pulver aus der Apotheke besorgen. Ich habe im Buch auf Seite 78 gelesen, dass man eine…
  • pigsi007

wenn eine Levamisolbehandlung nach 3 Wochen wiederholt wird, ergibt sich aus dem KU-Ergebnis, ob ein oder beide Inkektionen zu verabreichen sind. Meistens weisen aber auch schon Symptome, wie grüner oder schleimiger Kot…
  • pigsi007

nahezu jeder Igel hat Innenparasiten, dazu gehören auch Lungenwürmer. Man beginnt möglichst schon bald nach der Aufnahme des Igels mit der Entwurmung, wenn man ein Kotuntersuchungsergebnis aus dem Labor vorliegen hat, damit…
  • birgit2019

Hallo Frau Philipps, danke für die rasche Antwort. Wenn Levamisol nach 3 Wochen wiederholt wird, soll man dann eine oder zwei Behandlungen geben?

Die nächste Frage dreht sich um das Antibiottikum. Hier wird es in einer Station immer (!!) gegeben und…
  • Silvia

Thread
    Schön guten Abend
    Ich habe Anfang November ein tagaktiven Igel aufgenommen. Es ist ein männliches Tier. Am Tag der Aufnahme wog er 260 gm.
    Ab und zu hatte er gehustet.

Seit letzter Woche hat er jeden Tag 2 Mal am Tag starken Husten. Es hört sich an als er…

Unread Threads

1. Topic
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Igel hat starken Hustenanfälle und Stachelausfall 5

• Silvia
    2. Replies
      5
      Views
      85
      5
    3. pigsi007